Einbruchsserie in Großmärkte / Entblößer in Straßenbahn in Jena-Nord / Schwerer Unfall beim Gleitschirmfliegen
Einbruchsserie in Großmärkte
In der Nacht zum Montag (14.11.2016) lief um 00.26 Uhr der Einbruchsalarm des EDEKA C+C Großmarktes in der Wiesenstraße in Jena beim zuständigen Wachschutz ein. Es stellte sich heraus, dass Einbrecher über eine Nebentür in den Innenraum des Marktes vorgedrungen waren. Dort entwendeten sie aus dem Lager Zigaretten im Wert von 20.000 Euro. Eine sofortige Nahbereichsfahndung nach den Tätern führte nicht zum Erfolg. Auch ein Hubschrauber war an der Suche beteiligt.
Einen ähnlich gelagerten Einbruch hatte es bereits am Sonntagabend (13.11.2016) gegen 20.45 Uhr im Globus Markt Jena-Isserstedt gegeben. Hier drangen die Einbrecher durch den Blumenladen ins Innere des Marktes vor. Am Tabak und Lottoverkaufsstand, wurden die Kassen aufgebrochen und versucht, in die Lagerräume für Zigaretten zu gelangen. Dies gelang nicht.
Auf den Geldautomaten im OBI-Markt in der Löbstedter Straße in Jena hatten es Täter abgesehen, die dort am Samstagabend (12.11.2016) einbrachen. Dort wurde gegen 21.00 Uhr die Tür zum Automaten gewaltsam geöffnet, an Geld gelangten die Täter allerdings hier nicht. Anschließend begaben sie sich zur Backstraße, öffneten dort mehrere Schränke und durchwühlten sie. Sie entwendeten zwei Geldkassetten aus dem Kassenbereich des Backstandes.
Zu erinnern ist auch an den Einbruch in den Tabak- und Lotto-Laden im Burgaupark Jena in der Nacht zum Mittwoch (02.11.2016).
Frau in Straßenbahn von Entblößer belästigt
Eine 57 Jahre alte Frau wurde am Sonntag in der Straßenbahn zwischen Holzmarkt und der Haltestelle Altenburger Straße Opfer eines Exhibitionisten. Der Mann war um 07.30 Uhr gleichzeitig mit ihr in die Bahn eingestiegen, nachdem er sie bereits an der Haltestelle „angepfiffen“ hatte. Er setzte sich ihr gegenüber und starrte sie an. Danach öffnete er seine Hose und manipulierte an seinem Geschlechtsteil. An der Haltestelle Altenburger Straße verließ er die Bahn, nachdem sich die Frau hilfesuchend an den Fahrer gewendet hatte.
So wird der Täter beschrieben:
– ca. 35 Jahre alt, ca. 1,65 m groß, sehr schlank, gepflegte Erscheinung
– schwarze kurze Haare, bekleidet mit dunkler Jacke und Hose, schwarz-weißem Basecap
– Ausländer, sprach gebrochen Deutsch.
Eine Nahbereichsfahndung der Polizei unmittelbar nach dem Anruf des Opfers führte nicht zur Ergreifung des Täters, doch wurden die Videoaufnahmen aus der Bahn gesichert.
Schwerer Unfall beim Gleitschirmfliegen
Ein Gleitschirmflieger ist am Sonntagnachmittag in Jena aus einer Höhe von etwa fünf Metern abgestürzt. Der 51-jährige Mann war bei der Landung am Jägerberg offenbar zu tief angeflogen, wodurch er sich in einer Baumkrone verfing und zu Boden stürzte. Dabei zog er sich einen Beckenbruch zu.
Er wurde per Rettungshubschrauber in die Zentrale Notaufnahme ins Jenaer Uniklinikum gebracht und noch am Abend operiert. Zur Ermittlung der Ursache des Absturzes wurde der Gleitschirm durch die Polizei sichergestellt.
« „Lebenswerte Stadt – Schöner öffentlicher Raum?!“ – Heute gibt es einen Vortrag von Prof. Ralf Weber im Rahmen der Reihe „Inspiration für Jena“ „Gebietsreform“: Die Wahrheit über Poppenhägers Werbekampagne »