Verkehrseinschränkungen aufgehoben: Baumaßnahme der Stadtwerke Jena Energie in der Lutherstraße geht in die Winterpause
Die Baumaßnahme in der Lutherstraße in Jena geht ab Dienstag, 20. Dezember 2016, in die Winterpause. Ab Mittwoch bis voraussichtlich Ende Februar 2017 rollt hier der Verkehr wieder. Im ersten Teilabschnitt dieser Baumaßnahme wurden die circa 230 Meter lange Trinkwasserleitung und der Mischwasserkanal erneuert zwischen der Kreuzung Lutherstraße/Wartburgstraße und Lutherstraße/Sickingenstraße. Zudem wurden etwa 18 Abwasser-Hausanschlüsse neu gebaut.
Voraussichtlich Anfang März 2017 nehmen die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck gemeinsam mit JenaWasser die Bauarbeiten wieder auf. Im zweiten Bauabschnitt im Bereich Kreuzung Sickingenstraße bis Herderstraße werden weitere 110 Meter Kanal und rund 220 Meter Wasserleitung verlegt. Zudem werden etwa 17 Hausanschlüsse gebaut und Trinkwasser-Hausanschlüsse auf die neue Leitung umgebunden. Die Baumaßnahmen der Stadtwerke Energie erfolgt im Auftrag des Zweckverbandes Jenawasser und soll voraussichtlich Anfang Mai 2017 beendet sein. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf 400.000 Euro.
Mitteilung des Jenaer Nahverkehrs
Die Baumaßnahme in der Lutherstraße mit Sperrungen zwischen Kreuzung Katharinenstraße bis zur Huttenstraße endet vorübergehend am Dienstag, 20. Dezember 2016. Während der Winterpause bis voraussichtlich Ende Februar fahren die Busse der Linie 14 (Schlegelsberg – Langetal) in beide Richtungen entlang ihrer regulären Route über die Lutherstraße. Die Haltestellen „Katharinenstraße“ und „Huttenstraße“ werden wieder bedient. Die während der Bauzeit eingerichteten Ersatzhaltestellen in Tal- und Lutherstraße entfallen.
« „DAS WAR JEZT 2016“ – Der Jahresrückblick Teil 5: Mai 2016 Die Liberalen: Wir trauern und haben volles Vertrauen in unsere Sicherheitsbehörden »