Zeugen für Vandalismus in der Goethe-Galerie / Fahrerflucht / Randale an Straßenbahnendhaltestelle und Einbruch
Im Einkaufszentrum randaliert und Planetarium beschädigt
Zwischen Dienstag, dem 27.12.2016 gegen 20:20 Uhr und Mittwoch, dem 28.12. gegen 09:30 Uhr randalierten Unbekannte im Goethe Galerie-Einkaufszentrum in der Goethestraße. Sie begaben sich in ein mobiles Planetarium, das derzeit in dem Einkaufszentrum in Form eines aufblasbaren Iglus betrieben wird. Die Täter verstreuten das Inventar, das unter anderem aus Technik, Lampen, Sitzgelegenheiten, Kissen usw. besteht. Dabei wurde auch ein Lichtstab verbogen und der Domespiegel zerkratzt. Sollte der Domespiegel nicht mehr funktionieren, wird der entstandene Schaden auf mehrere tausend Euro geschätzt. Gestohlen haben die Randalierer offenbar nichts.
Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung und fragt: Wer hat in der Nacht vom 27. zum 28. Dezember in dem Einkaufszentrum die Randalierer gesehen oder kann sonstige Hinweise zu den Tätern geben? Bitte richten Sie Ihre Hinweise an die Polizei in Jena unter Telefonnummer 03641 810.
Einbruch in Baustelle
Im Jenaer Jenzigweg brachen ebenfalls zwischen Dienstag gegen 17:30 Uhr und Mittwoch gegen 17:30 Uhr unbekannte Täter in eine Baustelle ein. Dort brachen sie einen Bürocontainer und einen Aufenthaltscontainer auf. Angaben zum Beutegut liegen derzeit noch nicht vor. Der verursachte Sachschaden wird derzeit auf etwa 400 Euro geschätzt. Auch hier möchte die Polizei wissen: Wer hat in dieser Nacht in der Straße Schönblick auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen oder kann sonstige Hinweise zu den Tätern geben? Bitte geben Sie Ihre Hinweise an die Telefonnummer 03641 810.
Randalierer an der Endhaltestelle
Mittwoch randalierte gegen 17:45 Uhr ein 38-jähriger Mann an der Busendhaltestelle in der Erlanger Allee in Jena. Er beleidigte einen Busfahrer und Passanten. Zudem trat er gegen einen Plastikmülleimer, der an der Hauswand angebracht ist und beschädigte diesen. Dem alkoholisierten Mann sprachen die Beamten einen Platzverweis aus und nahmen Anzeigen wegen Beleidigung und Sachbeschädigung auf.
Fahrerflucht in Jena-West
In Jena fuhr ebenfalls am Mittwoch gegen 6:50 Uhr an der Ecke Am Steiger und Botzstraße eine Autofahrerin gegen ein geparktes Fahrzeug. Die Unfallverursacherin entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Der Fahrzeugnutzer hatte den Unfall beobachtet, sich das Kennzeichen der Verursacherin notiert und die Polizei informiert. Die in Weimar wohnende Unfallverursacherin wurde noch am gleichen Tag durch Beamte aufgesucht und mit dem Vorwurf konfrontiert. Sie gab die Tat zu.
Am Fahrzeug der Unfallverursacherin ist kein Schaden entstanden; an dem geparkten Auto wird der Schaden auf etwa 100 Euro geschätzt. Gegen die Verursacherin wird jetzt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
« „Rückblick: Der Club der toten Künstler 2016“ – Eine subjektive Zusammenfassung von Rainer Sauer Das Multimediaportal „JEZT – Zukunft mitgestalten“ wünscht Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr »