„Unser Song 2017“: Das sind die fünf Teilnehmer des Deutschen ESC-Vorentscheids in einem Monat
DAS ERSTE hat Ende der Woche seine Kandidaten für den ESC-Vorentscheid 2017 „Unser Song“ bekannt gegeben. Einer von Ihnen wird Deutschland beim ESC in Kiew vertreten; wer dies sein wird, darüber dürfen die ARD-Zuschauer am 9. Februar 2017 live in der ARD abstimmen. Es sind im Einzelnen:
1.) Axel Maximilian Feige (auf dem Foto in der Mitte) arbeitet als freischaffender Musiker in Hamburg. Er spielt Fagott, Klavier, Gitarre und Bass. Seine erste Band gründete er mit 15, später spielte er in Covergruppen und gründete Bands im Bereich Blues und Alternative Rock. Solo versuchte er ebenfalls sein Glück. Momentan spielt der 28-Jährige in den Bands Absolem Max und Diazpora.
2.) Die in Freilassing geborene Felicia Lu Kürbiß (Foto rechts unten) besuchte zunächst ein musikalisches Gymnasium in Salzburg, später machte sie eine Ausbildung mit Pop-Ausrichtung und Vocal Coaching. 2014 schaffte sie es in das Finale der Casting-Show „Rising Star“. Seit 2015 betreibt die 21-Jährige einen eigenen YouTube-Kanal.
3.) Helene Nissen (Foto links unten) ist zwanzig Jahre alt und geht noch zur Schule. Bühnenerfahrung sammelte sie beim NDR, für den Sender trat sie auf der Travemünder Woche auf. Dem „Flensburger Tageblatt“ sagte sie bereits 2013, nach dem Abitur wolle sie „irgendetwas mit Musik“ machen.
4.) Isabella „Levina“ Lueen (Foto oben rechts) kommt aus Bonn. Bereits mit neun begann sie eine klassische Gesangsausbildung. Außerdem trat sie in mehreren Kinder-Musicals auf. In London studierte sie später Gesang und Komposition, später als Studentin King’s College gewann sie mit der Band Miss Terry Blue den ersten Preis beim Wettbewerb der Uni-Music-League 2012. Es folgte eine erste EP. Ihre Solokarriere startete Isabella Lueen dann 2014.
5.) Auch Sadi (Foto links oben), der eigentlich Wilhelm Richter heißt, begann früh mit der Musik. Ursprünglich kommt er aus Dortmund, momentan studiert er an der Folkwang Universität der Künste in Essen und beschäftigt sich mit Komposition. Als 15-Jähriger war er in der Sendung „Shooting Stars – Promis an ihren Grenzen“ der Gesangstrainer von Sylvie Meis.
« Neues von der „Curiosity“-Mission # 054: Weihnachten auf dem Mars brachte viele „Geschenke“ für die Wissenschaft „So kommt die Tanne in die Tonne!“ – Ab Morgen holt der Kommunalservice Jena wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume ab »