Heute ist Anmeldeschluss für das 2. Jenaer Vereinsforum, den Fach- und Austauschtag für Vereine
Jena verfügt über eine breite und vielfältige Vereinslandschaft, die mit ihren sozialen, kulturellen oder sportlichen Angeboten zu einem lebendigen gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt beitragen und den Alltag vieler Jenaer Bürgerinnen und Bürger bereichern. Ein aktives und modernes Vereinsleben stellt die meist ehrenamtlich tätigen Mitglieder und Vorstände allerdings oft vor große Herausforderungen, die ohne das entsprechende Handwerkszeug kaum zu bewältigen sind. Steuer-, Versicherungs- oder Finanzierungsfragen sind zentrale Themen, die Beantragung neuer Fördermittel gelingt nicht immer reibungslos, aber auch eine konfliktarme Kommunikation und die Öffnung des Vereins für neue Themen und Zielgruppen bilden wichtige Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Vereinsarbeit.
Das 2. Jenaer Vereinsforum am 21.01.2017 von 09 bis 16 Uhr im Volksbad Jena (Knebelstraße 10) bietet den Teilnehmenden praxisnahe Qualifizierungs- und Austauschmöglichkeiten zu Themen, die das Vereinsleben tagtäglich berühren – in insgesamt 2-Workshop-Runden mit jeweils fünf Kurzworkshops in den Themenbereichen Rechtliches, Finanzen, Vereinsleben und Öffentlichkeitsarbeit. In der Mittagspause gibt es Informationen an Infoständen und die Möglichkeit, mit Experten ins Gespräch zu kommen. Daneben bietet eine unterhaltsame Gelegenheit, andere Vereine in einer Vernetzungsrunde kennenzulernen und in kurzer Zeit Gemeinsamkeiten und Kooperationsmöglichkeiten herauszufinden.
Nutzen Sie die Gelegenheit für neue Erkenntnisse, frische Impulse und interessante Kontakte. Melden Sie sich verbindlich über die Website der Volkshochschule an, indem Sie diesem Link folgen. Oder Sie melden sich mit dem Anmeldebogen per Fax oder E-Mail an (Fax 03641-498205 oder per E-Mail: christian.ziege @ jena.de). Wichtig ist jedoch: Anmeldeschluss ist heute, also am 18. Januar 2017. Das Vereinsforum Jena ist eine Kooperationsveranstaltung der Bürgerstiftung Jena, der Stadt Jena und der Volkshochschule Jena. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro pro Person (inklusive Mittagsimbiss und Tagungsgetränke).
« „Gebietsreform wird verschoben“: Ramelow räumt Fehler ein und will mit den Gegnern reden Wer wieder mal im „STADTRAT LIVE“ dabei sein will, der muss ab 17 Uhr 30 einfach nur Radio hören! »