Am 22. Februar 2017 wird Bundespräsident Joachim Gauck ein zweites Mal in Jena zu Gast sein
Der Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck in Jena wird am 22. Februar 2017 nachgeholt; dies teilte heute das Bundespräsidialamt mit. Dann wird Gauck die Stadtkirche besuchen und im „Volksbad“ mit BürgervertreterInnen ins Gespräch kommen. Beide Programmpunkte waren beim letzten Jenaer Gauck-Besuch am 23. November 2016 entfallen. Damals musste der Bundespräsident seinen Aufenthalt in der Lichtstadt aus gesundheitlichen Gründen mittags abbrechen.
Im Anschluss hatte er versprochen, noch während seiner Amtszeit ein zweites Mal nach Jena zu kommen und die ausgefallenen Termine nachzuholen. Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter hatte rasche Genesung gewünscht und optimistisch nach vorn geschaut: „Wer hat den Bundespräsidenten schon zwei Mal zu Gast?“ – Im November 2016 hatte sich der Bundespräsident in Begleitung seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt zwei Forschungseinrichtungen in Jena angeschaut. Im Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie (Hans Knöll Institut) kam Gauck mit internationalen Doktoranden ins Gespräch. Im Anschluss wurde ihm der InfectoGnostics Forschungscampus vorgestellt.
« Alles auf Anfang: „Eastsidenews“ und „Jenapolis“ wurden vereint und es darf auch wieder kommentiert werden „ORIGINALTON – Es wurde so gesagt“: Fünf Zitate von Björn Höcke, die man kennen sollte! »