Taxifahrer durch Schlag ins Gesicht verletzt / Auto bei Randale beschädigt / Haftbefehl, Drogenkonsum, ohne Fahrerlaubnis unterwegs und weitere Vorkommnisse
Platzwunde: Taxifahrer von Radfahrer durch Schlag ins Gesicht verletzt
Zu einer gefährliche Körperverletzung kam es am Donnerstag (09.02.2017) gegen 11:45 Uhr durch einen Radfahrer in Jena. Zuvor waren sich der Radfahrer und ein Taxifahrer in der Ebertstraße im Bereich des alten Paradiesbahnhofs begegnet. Der eine war der Meinung, dass ihm der andere die Vorfahrt genommen hätte.
Der Taxifahrer wollte den Radfahrer zur Rede stellen. Daraufhin schlug der Radfahrer den Taxifahrer unvermittelt ins Gesicht. Dabei hatte der Schläger einen harten Gegenstand in der Hand. Der Radfahrer flüchtete anschließend. Der Taxifahrer erlitt eine stark blutende Platzwunde und musste ärztlich versorgt werden. Die Polizei in Jena sucht Zeugen, die den Sachverhalt beobachtet haben und Hinweise zum Radfahrer geben können. Unsere telefonnummer: 03641 810.
Verdächtige Personen in Cospeda unterwegs
Im Wasserlauf im Jenaer Ortsteil Cospeda haben am Donnerstag in der Mittagszeit zwei Männer offenbar die Wohnsituation einer Familie ausspionieren wollen. In der Mittagszeit klingelte ein Mann an einer Haustür. In gebrochenem Deutsch gab er der Bewohnerin, die die Tür öffnete, zu verstehen, einen Arzt zu benötigen. Ihm ginge es nicht gut. Er bat die Frau, ihm die Nummer eines Arztes herauszusuchen. Der Mann blieb im Hauseingang stehen. Die von der Situation völlig überraschte Frau suchte dem Mann eine Nummer heraus. Als sie ihm diese übergeben wollte, sah sich im Garten einen anderen Mann. Dieser schaute durch die Fenster in die Wohnung. Sie übergab dem Mann an der Haustür die Nummer und forderte ihn auf, sein vor ihrer Einfahrt stehendes Auto umzuparken. Beide Männer fuhren daraufhin weg.
Das Auto war ein Kombi mit ausländischem Kennzeichen. Die Männer wurden als nordeuropäisch beschrieben. Einer soll älter und untersetzt gewesen sein. Als die Frau kurze Zeit später das Haus verließ, stellte sie einen weißen Transporter mit ebenfalls ausländischem Kennzeichen fest. Er fuhr kurze Zeit später weg. Möglicher Weise haben die Männer die Wohngegend und die Anwesenheitszeiten der Bewohner ausbaldowert. Nicht auszuschließen, dass hier ein Einbruch oder ähnliches geplant wurde.
Die Polizei rät grundsätzlich zu nachbarschaftlicher Hilfe: Halten Sie die Augen offen! Lassen Sie sich nicht ausfragen oder ablenken. Rufen Sie bei verdächtigen Fahrzeugen oder Personen in ihrem Wohngebiet die Polizei. Lassen Sie sich nicht an der Haustür überrumpeln und im Zweifelsfall keine fremde Personen ins Haus.
Handtasche aus Pkw gestohlen
Donnerstagabend gegen 17:00 Uhr entwendeten unbekannte Täter eine Handtasche aus einem Pkw, der auf dem Parkplatz im Ölwiesenweg in Kahla kurzzeitig geparkt war. Die Polizeiinspektion Saale-Holzland weist an dieser Stelle daraufhin, dass Fahrzeuge auch bei kurzzeitigem Verlassen ordnungsgemäß verschlossen werden. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Stadtroda unter Telefon 036428 640.
Damenviertel: Auto bei Randale beschädigt
Am Donnerstagabend gegen 23:55 Uhr zogen mehrere junge Männer grölend durch die Sophienstraße in Richtung Botanischer Garten. Dabei wurden auch Glasflaschen geworfen und mindestens eine Mülltonne umgeworfen. Einer der Männer stieg auf die Motorhaube und das Dach eines Autos und hinterließ seine Schuhabdrücke. Zur möglichen Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Die durch Zeugen gerufenen Beamten konnten die Personengruppe ausfindig machen und den Täter feststellen. Gegen ihn wird jetzt ermittelt.
Streife stellt Dieb mit Verkehrsschild
Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte am Freitagmorgen (10.02.2017) in Jena-Ost gegen 4:45 Uhr einen Mann mit einem Verkehrsschild fest. Er trug das Schild auf der Schulter und lief durch die Karl-Liebknecht-Straße. Die zufällig vorbeikommenden Beamten nahmen ihm das Schild ab und erstatteten eine Anzeige wegen Diebstahls. Bei dem Schild handelte es sich um ein Sackgassenschild mit Hinweisschild samt Aufstellmast.
Haftbefehl, Drogenkonsum, ohne Fahrerlaubnis unterwegs: Verkehrskontrolle endete mit Festnahme
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Göschwitzer Straße in Jena hielten Beamte Freitag früh gegen 2:00 Uhr einen Autofahrer an. Er hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Diese ist ihm in der Vergangenheit entzogen worden. Bei der weiteren Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl besteht. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv, so dass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Ermittlungen laufen, der Mann wurde in eine JVA gebracht.
« „Blaue und rote Kobolde“: Elektrische Entladungen in die Stratosphäre an den Spitzen von Gewitterwolken „Harter Kampf wurde nicht belohnt“: FF USV unterliegt zuhause knapp mit 1:2 gegen Wolfsburg »