„Warnstreikwelle im öffentlichen Dienst“: Heute kommt es in Jena an FSU und Ernst-Abbe-Fachhochschule zu Protesten und zu einer Großdemo
Die aktuelle Warnstreikwelle im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder kommt ab heute auch nach Thüringen. Für 9 Uhr haben die Gewerkschaften unter der Führung von Ver.di in Jena die Beschäftigten der Universität und der Ernst-Abbe-Hochschule Jena zum befristeten Ausstand aufgerufen. Doch damit nicht genug.
Voraussichtlich könnten sich auch LehrerInnen und ErzieherInnen am Warnstreik beteiligen, weshalb das Thüringer Bildungsministerium sogar punktuell mit Unterrichtsausfällen in Schulen rechnet. In Jena selbst werden Beschäftigte aus anderen Thüringer Landesteilen zu einer Kundgebung mit Demonstration erwartet.
In Thüringen betrifft der Tarifkonflikt nach Angaben des Finanzministeriums rund 25.000 Angestellte in Landesbehörden und Hochschulen, für die die Gewerkschaften finanzielle Verbesserungen von insgesamt sechs Prozent fordern; die Tarifgemeinschaft der Länder hatte dies im Vorfeld als zu hoch abgelehnt. Mit den Aktionen soll der Druck auf die Arbeitgeber weiter erhöht werden.
« Faustkämpfe in Jenas Innenstadt / Geld verzockt und dann handgreiflich geworden / Fenster zur Bankfilliale manipuliert / Postzustellerin bestohlen Der Zweckverband für Wasserver- und Abwasserentsorgung der Gemeinden im Thüringer Holzland begrüßt die Initiative zur Zusammenführung von Jena und dem SHK »