Mutmaßlicher Täter des sexuellen Missbrauchs / Vergewaltigung vom 10. Februar konnte in Jena festgenommen werden
Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Jena und Hinweise aus der Bevölkerung führten die Ermittler gestern zu einem 20-jährigen syrischen Flüchtling aus Jena. Gegen ihn erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gera das Amtsgericht Gera wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung einen Haftbefehl und einen Durchsuchungsbeschluss. Gestern nahmen ihn Beamte der Kriminalpolizei Jena in seiner Unterkunft fest. Der Mann wurde heute vernommen.
Im Rahmen der Festnahme fanden die Beamten beim Beschuldigten als Zufallsfund 1,2 Gramm Haschisch. Der Beschuldigte wird im Laufe des heutigen Nachmittages dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts (AG) Gera vorgeführt. Ob das zuständige AG Gera den Haftbefehl in Vollzug setzt, wird nachberichtet. Der Straftatbestand der Vergewaltigung sieht einen Strafrahmen von nicht unter zwei Jahren Freiheitsstrafe bis zu 15 Jahren Freiheitsstrafe vor.
Wir danken allen Hinweisgebern und Zeugen für ihre Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft und der Polizei!
« „Vorsicht ist angesagt!“: Die Ampeln Am Anger / Eisenbahndamm / Steinweg sind ausgefallen und die Reparatur kann dauern! „Sensationell“: ALBA blamiert sich gegen Jena, denn Science City gewinnt in Berlin gegen den Ex-Serienmeister mit 74:73 »