„Hoher Besuch in Jena“: Kirchentagspräsidentin Dr. Christina Aus der Au warb für den Kirchentag 2017
Die Kirchentagspräsidentin der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) Christina Aus der Au besuchte am gestrigen Dienstag den Oberbürgermeister unserer Stadt. Gemeinsam mit den Organisatoren des Kirchentages in Jena und Weimar warb sie für die Veranstaltung.
In Jena stehen die Themen Ökumene und moralisches Handeln im Vordergrund. „Viel gelacht wird zum Kirchentag“, versprach Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, denn nur ein frohes Herz könne die Dämonen unserer Zeit vertreiben, so das Stadtoberhaupt. Der Leitfrage „Nun sag, wie hast Du’s mit der Religion?“ solle mit Offenheit und Humor begegnet werden.
Die Reformation, welche Luther vor 500 Jahren anstieß, sei auch die Geburtsstunde der Universität in Jena. Deshalb wird es gerade im universitären Umfeld viele Veranstaltungen zu Religion und deren Geschichte geben. Dafür sei ein gesondertes Programm in Vorbereitung, so Prof. Dr. Christopher Spehr von der hiesigen Theologischen Fakultät.
Der „Kirchentag auf dem Weg“ wird in Jena und Weimar vom 25. bis zum 28. Mai 2017 stattfinden. Mehr Inormationen erhält man HIER.
« Nur noch ein Monat, dann findet in Jena der 16. Thüringer Holzmarkt statt „Wiebke Muhsal ist keine Betrügerin“: Ob dies stimmt, entscheidet sich heute in Erfurt vor Gericht »