Heute gibt es im Rathaus eine Informationsveranstaltung zum grundhaften Ausbau der Leipziger Straße
Ab dem 27. März 2017 wird im Ortsteil Jena-Nord die Leipziger Straße zwischen der Scharnhorststraße und der Friedrich-Wolf-Straße grundhaft ausgebaut. Die Baubeschlüsse des Jenaer Stadtrates stammen bereits aus den Jahren 1996 und 1997, jedoch wurde von der Stadt Jena aus verschiedenen Gründen seinerzeit nur die Strecke von der Clara-Zetkin-Straße bis zur Scharnhorstsstraße ausgebaut. Erst in diesem Jahr kommt der restliche Bereich von der Scharnhorststraße bis zur Friedrich-Wolf-Straße zur Bauausführung.
Das Bauvorhaben des Kommunalservice Jena (KSJ) ist nach der Jenaer Straßenbaubeitragssatzung beitragspflichtig. Die beitragspflichtigen Gesamtbaukosten betragen in etwa 1,15 Mio. Euro. Neben den Grundstückseigentümern, die bereits vorab über die zu erwartenden Beitragshöhen informiert worden waren, und dem Stadtentwicklungsausschuss des Jenaer Stadtrats, dem die Ausbauplanung im Detail vorgestellt wurde, werden am heutigen
Montag, dem 13. März 2017 ab 18:30 Uhr in der Rathausdiele Jena
die Mieter, als direkt von der Baumaßnahme betroffene Anlieger, sowie alle interessierten Bürger informiert.
In der Sitzung des Ortsteilrats Jena-Nord vom Februar 2016 sagte der KSJ zu, eine leichte Überarbeitung der geplanten Baumstandorte zu prüfen, ebenso eine gesonderte Betrachtung der Parkplatzsituation. Von zwei Wohnungsgenossenschaften lagen Anträge auf Genehmigung von Feuerwehrzufahrten vor, eine will gleichzeitig Stellplätze auf dem eigenen Grundstück schaffen, damit eine gewisse Kompensation mit künftig wegfallenden Stellplätzen im Quartier besteht. Die bestätigte Planung wurde schließlich Basis der Ausschreibung und wird ab Ende 2017 vom beauftragten Baubetrieb umgesetzt. Auch darüber wird am Montag in der Veranstaltung berichtet werden.
Anwesend sind neben Vertretern des Kommunalservice Jena auch solche des Zweckverbandes JenaWasser und der Stadtwerke Energie sowie der Wohnungsbaugesellschaft „Aufbau“ Gera eG und des Baubetriebes. Die Baumaßnahme ist in drei zeitlich getrennte Bauabschnitte unterteilt; das Bauende ist für Ende Juli 2018 vorgesehen.
Unterlagen des Stadtentwicklungsausschusses zur Baumaßnahme in der Leipziger Straße findet man HIER!
Hinweis: Dieser Artikel wurde übernommen aus dem Blog der Stadt Jena „Straßenbaubeiträge“ mit freundlicher Genehmigung des Kommunalservice Jena.
« Verkehrspolitik und Infrastruktur: Merkel muss gegen den Maut-Wahnsinn ein Machtwort sprechen „Steine, Kunst oder: Kann das weg?“ – Podiumsdiskussion und Publikation zum Umgang mit Denkmalen und Kunst im öffentlichen Raum »