»JENA VOR FÜNF JAHREN« – Soll der „Eichplatz“ auf ewig ein Parkplatz bleiben? – Die Bürgerinitiative „Mein Eichplatz“ reicht bei der Stadt erneut ein Bürgerbegehren ein
Können Sie sich noch daran erinnern, was genau vor fünf Jahren in Jena los war? Nein? – Gut, wir helfen Ihren Gedanken ein wenig auf die Sprünge. Am 20.03.2012 meldeten wir in den „Lichtstadt.News“ die folgende Geschichte:
Die Bürgerinitiative „Mein Eichplatz – It’s ME – Unser Jena“ und mehrere Jenaer Bürger haben letzten Freitag bei der Stadt Jena ein Bürgerbegehren unter dem Namen „Unser Eichplatz bleibt in kommunaler Hand“ eingereicht. Ziel des Bürgerbegehrens soll es sein, dass der (Zitat) „zurzeit als Parkplatz- und öffentliche Platzfläche genutzte ‚Eichplatz‘ im Eigentum der Stadt Jena verbleibt“ und nicht zur Bebauung an Investoren abgegeben wird. In der Begründung heißt es u. a.: „Der Eichplatz ist der größte zentrale öffentliche Raum in Jena und daher von einem großem gesellschaftlichen Wert. Ein Verkauf würde eine Privatisierung dieses öffentlich…
[HIER KÖNNEN SIE DEN GANZEN ARTIKEL NOCH EINMAL LESEN!]
« Verkehrseinschränkungen: Die ab Montag verkehrsrelevanten Baustellen im Stadtgebiet von Jena Heute um kurz vor 11 Uhr 30 ist „Equinoxe“, die Tag- und Nachtgleiche und damit Frühlingsanfang! »