„Bauen – Wohnen – Energie“: Erfolgreicher Auftakt der diesjährigen Jenaer Frühlingsmesse mit knapp 350 Ausstellern
Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein wurde gestern in der Sparkassenarena in Jena-Burgau die Messe „Bauen – Wohnen – Energie JENA 2017“ eröffnet. Auch in diesem Jahr präsentiert sie bis einschließlich Sonntag den Besuchern Themen und insgesamt 345 Aussteller aus den seit 13 Jahren bewährten Bereichen rund ums Bauen und Wohnen, ergänzt durch die Sonderschau „Wohn(T)räume“ und einen kleinen mittelalterlichen Handwerkermarkt mit mehreren Ständen.
Auch Lokal- und Regionalpolitiker kamen am Freitag nach Burgau, darunter Dietmar Möller (FDP), der Landrats-Beigeordnete aus dem Saale-Holzland-Kreis, der seinen Chef, CDU-Landrat Andreas Heller vertrat. Für die Stadt Jena überbrachte Finanzdezernent Frank Jauch ein Dankeschön an die anwesenden Unternehmer und sprach ein großes Problem der Lichtstadt an: genügend Bauland zu schaffen.“
In den zwei Hallen der Sparkassenarena Jena mit insgesamt 4000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und einem Außenbereich auf dem Freigelände präsentiert die Jenaer Frühjahrsmesse, die nach eigener Aussage „die größte Baumesse Thüringens“ ist, auch viele Innovationen. So stellte die Jenaer Firma LUCAS ihre LED-Lampen Innovationen vor, darunter die LUCS II, eine in Jena entwickelte und produzierte LED-Straßenleuchte, die auch in der Lichtstadt selbst zum Einsatz kommt.
« Mehrere, teils schwere, Unfälle mit Radlern / Falsche Polizisten am Telefon / Fünfjähriger sucht seinem Papa, weil die Mutter betrunken ist und andere Vorkommnisse „Haben Sie schon die Stühle VOR das Haus gestellt?“ – Heute Nacht war der Übergang von Winter- auf Sommerzeit »