Die Polizei sucht dringend Zeugen zu den Brandstiftungen in Jenas Innenstadt in der Nacht von Montag auf Dienstag
In der Nacht zum Dienstag (03.04.2017) wurden durch derzeit noch unbekannte Brandstifter in Jena mehrere Mülltonnen angezündet. So brannten im Bereich der Zwätzengasse, Arvid-Harnack-Straße, Am Planetarium sowie der Dornburger Straße insgesamt neun Mülltonnen. Aufgrund der Vielzahl der Brandorte haben Polizeibeamte begonnen die Brände zu löschen bis die Feuerwehr eintraf. Durch die Hitze des Brandes zersprangen die Schaufensterscheiben des Bio-Marktes in der Zwätzengasse.
In einem Fall war das Feuer kurz davor, auf zwei angrenzende Häuser und mindestens ein geparktes Fahrzeug überzugreifen. Am Bio-Markt in der Zwätzengasse ist sogar die Schaufensterscheibe durch die Hitze gesprungen. Eine junge Frau, die den Qualm im Schlaf bei offenem Fenster einatmete, erlitt eine Rauchgasvergiftung. Der entstandene Schaden ist noch nicht ermittelt.
Aufgrund der Massivität der Brandstiftungen und den hiermit verbundenen Gefahren für Menschen, Sachgüter und Gebäude bittet die Kriminalpolizei Jena um Mithilfe und fragt: „Wer hat den oder die Brandstifter in der Nacht zum Dienstag beobachtet und kann Hinweise geben?“ – Angaben bitte an die Telefonnummer 03641 811 123.
« Schmiererreien im Ernst-Abbe-Sportfeld: Droht Sperrung der Südkurve am Sonntag zum Spiel gegen Luckenwalde? „Holzmarkt“: Heute dreht sich im Jenaer Stadtzentrum wieder einmal zum alles um das Thema Holz und auch der MDR ist ab 16 Uhr „Live vor Ort“ »