Radfahrer schlägt JeNah-Kontrolleur / Mehrere Fahrzeuge durch Unbekannte beschmiert / Rentner wurde Opfer eines Diebstahls und andere Vorkommnisse
Garagen in der Theobald-Renner-Straße aufgebrochen
Zwischen vergangenem Freitag (05-05-2017) und Montag (08.05.2017) brachen unbekannte in der Theobald-Renner-Straße in Neulobeda-Westin zwei Garagen ein. In diesen lagerten u.a. Baugeräte wie Stemmhammer und Rüttelplatte sowie weitere Gerätschaften. Der Wert wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Wer hat am Wochenende auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen oder kann Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib der Geräte geben? Bitte wenden Sie sich an die Polizei in Jena. Tel.: 03641/810.
Lkw in der Wiesenstraße in Jena beschmiert
In der Wiesenstraße beschmierten unbekannte Täter über das vergangene Wochenende (gleicher Zeitraum wie oben) einen Lkw. Auf einer Fläche von etwa 6 Metern x 1,5 Metern brachten die Täter Farbe auf die Beifahrerseite. Der Schaden wird derzeit auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden unter Telefon 03641 810.
Auto in Jena-Nord beschmiert
Zwischen 08:00 Uhr und 08:30 Uhr beschädigten am Montag (08.05.2017) Unbekannte das Auto einer Frau in Jena. Sie hatte ihr Auto für eine halbe Stunde auf dem Emil-Höllein-Platz auf der Rückseite eines Textil- und Haushaltsgeschäftes stehen. Der oder die Täter beschmierten das Fahrzeug und klebten Aufkleber auf einen Scheinwerfer.
Radfahrer schlägt JeNah-Kontrolleur und versucht zu flüchten
Gestern Vormittag gegen 08:45 Uhr fuhr ein 30-jähriger Erfurter mit der Straßenbahn in Jena. Er hatte ein Fahrrad dabei. Für dieses konnte er bei einer Fahrkartenkontrolle keinen Fahrschein vorweisen. Er verweigerte die Angabe seiner Personalien. An der Haltestelle „Sparkassenarena“ stieg er aus und wollte flüchten. Dabei schlug er auf den Kontrolleur ein. Der Kontrolleur konnte die Flucht des Täters unterbinden. Er gab schließlich seine Personalien an. Der Kontrolleur erlitt leichte Verletzungen. Gegen den Fahrgast wird jetzt ermittelt.
Wer hat den oder die Täter beobachtet oder kann sonstige Sachdienliche Hinweise zum Täter geben? Bitte melden Sie sich bei der Polizei in Jena. Tel.: 03641/810.
RTW-Einsatz nach Unfall zwischen Auto- und Fahrradfahrer
Am Dienstag ereignete sich gegen 06:35 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einer Autofahrerin und einem Radfahrer. Die Frau befuhr die Ernst-Haeckel-Straße aus Richtung Alexander-Puschkin-Platz kommend. Sie wollte in den Forstweg einfahren. Der Radfahrer fuhr auf dem linken Gehweg aus Richtung Westbahnhof kommend die Westbahnhofstraße stadteinwärts. An der Einmündung zum Forstweg stießen Fahrradfahrer und Auto zusammen. Der Radfahrer stürzte nach vorn über den Lenker seines Fahrrades. Er erlitt leichte Verletzungen. Er wurde an der Unfallstelle von einer Rettungswagenbesatzung versorgt und anschließend zur Weiterbehandlung in die Klinik gebracht. An Fahrrad und Auto entstand Sachschaden.
Rentner wurde in der Friedrich-Ebert-Straße Opfer eines Diebstahls
Montag Vormittag zwischen 10:00 Uhr und 10:15 Uhr wurde ein älterer Herr Opfer eines Diebstahls. Er war zu Fuß in Eisenberg unterwegs. Als er durch die Friedrich-Ebert-Straße lief, sprach ihn ein dunkelhäutiger Mann an, ob er Geld wechseln könne. Der Rentner schaute in seine Geldbörse. Als ein Geldstück zu Boden fiel, beugten sich beide Männer nach unten. Später stellte der Rentner das Fehlen von über 100 Euro Bargeld fest. Offenbar nutzte der unbekannte Mann den Moment, als der Rentner abgelenkt war, um in dessen Geldbörse zu greifen und das Geld zu stehlen. Der Täter soll nach Angaben des Geschädigten etwa 30 Jahre alt und ca. 190 cm groß sein. Seine Lippen sollen sehr voll und seine Haut dunkel sein. Wir warnen vor diesen Trickdiebstählen.
SHK: Verwirrter Mann bei Walpernhain aufgegriffen
Einer Anwohnerin fiel gestern Montag Mittag bei Walpernhain im Saale-Holzland-Kreis ein Mann auf. Dieser lief offenbar verwirrt durch die Gegend, schrie und verschwand in einem Waldstück. Er ließ ein Fahrrad, Jacke und Beutel am Straßenrand zurück. Auf der Suche nach Ausweisdokumenten fanden die gerufenen Beamten in den zurückgelassenen Sachen Hinweise auf Betäubungsmittel. Den Mann fanden weitere eingesetzte Beamte am Ortseingang Stolzenhain. Er war barfuß unterwegs und redete verwirrte Sachen. Ein zur Hilfe gerufener Rettungswagen brachte ihn in eine Klinik.
Neben dem Fahrrad hatte der Mann auch ein Auto in der Nähe abgestellt. Beides stellten die Beamten zur Eigentumssicherung sicher. Bei der Auflistung der Wertgegenstände fanden die Beamten ein Tütchen mit weißer Substanz. Wie ein erster Test ergab, handelt es sich dabei um über 50 Gramm Amphetamin. Der zuständige Staatsanwalt verfügte die Festnahme des Mannes, da er einen Haftantrag stellen wird.
Fahrradfahrer und Zeugen gesucht wegen eines Unfalls am vergangenen Donnerstag
Im Günselweg (Ringwiese) ereignet sich am Donnerstag, dem 04.05.2017, gegen 07:45 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein vermutlich jugendlicher Radfahrer im Alter von etwa 14 Jahren nahm einer Opelfahrerin, bei Vorfahrtsregelung „Rechts vor Links“ die Vorfahrt und kollidierte mit dem Pkw. Am Pkw entstand hierbei Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Radfahrer verließ die Unfallstelle ohne seine Personalien zu hinterlassen. Wir suchen den Radfahrer und Zeugen! Bitte melden Sie sich bei der Polizei in Jena unter der Telefonnummer 03641 810.
« „Intershop Hauptversammlung“: Aufsichtsrat wiedergewählt und Neupositionierung im Rahmen des Strategieprogramms „Lighthouse 2020“ KLICK_Festival für Jetztkultur // Wach bleiben in Jena von 8. bis 11. Juni 2017 »