Teuren Transporter gestohlen / Streit in einem Fahrstuhl / Politiker auf den Kahlaer Markt genötigt / Männer kletterten alkoholisiert auf Baugerüst
45.000 Euro teuren Transporter im zweiten Anlauf geklaut
Mit etwa 45.000 Euro wird der Wert eines gestohlenen Mercedes Sprinters beziffert. Das Fahrzeug wurde in den vergangenen Tagen vom Gelände eines Autohauses in Jena-Lobeda Süd gestohlen. Wie das Autohaus angab, hatten unbekannte Täter bereits vor einigen Wochen versucht, genau dieses Fahrzeug zu stehlen, damals aber ohne Erfolg.
Streit in einem Fahrstuhl in der Jenaer Werner-Seelenbinder-Straße
Am Mittwoch (10.05.2017) beschimpfte eine Frau in einem Wohnhaus in der Jenaer Werner-Seelenbinder-Straße einen Mann ausländerfeindlich. Der Mann war mit seiner Familie auf dem Weg vom Fahrstuhl zur Haustür. Die Frau hatte einen Hund dabei und wollte mit dem Fahrstuhl fahren. Der Hund sprang ein Kleinkind an und berührte es mit den Pfoten am Oberkörper. Daraufhin entwickelte sich ein Streit zwischen der Hundehalterin und dem Mann. In diesem beleidigten und beschimpften sich der Mann und die Frau gegenseitig. Die Frau machte dabei ausländerfeindliche Bemerkungen.
Politiker auf den Kahlaer Markt genötigt
Im Kahlaer Rathaussaal fand am Mittwochabend eine Diskussionsrunde statt. Nach deren Beendigung begaben sich vier Personen auf den Kahlaer Markt, stellten dort 14 Kerzen auf und zündeten diese an. Zudem verteilten sie Handzettel in der Größe DinA4. Auf diesen Flyern standen Zitate u.a. von Churchill, Marx, Voltaire, de Tocqueville, Serap Cileli. Auf den Blättern wurde auf die getöteten Personen des Berliner Weihnachtsmarktes sowie auf die ermordeten Frauen Melissa aus Hannover und Nicole aus Mönchengladbach hingewiesen. Ein anwesender Politiker wollte die Aktion mit seinem Handy filmen. Ein namentlich bekannter Mann forderte ihn hierbei auf, er habe dies zu unterlassen. Der Politiker fühlte sich hierdurch genötigt und rief dann die Polizei, die anschließend eine Anzeige aufnahm. In diesem Zusammenhang stellten die Beamten der PI Saale-Holzland fest, dass durch die Aktion auf dem Kahlaer Markt ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz vorlag und nahmen gegen den potenziell Verantwortlichen der Veranstaltung und die drei weiteren Männer eine Anzeige auf.
Alkoholisiert auf Baugerüst geklettert
Auf einem Baugerüst kletterten in den frühen Morgenstunden des heutigen Freitags (12.05.2017) zwei alkoholisierte Männer in Jena. Gegen 3:00 Uhr wurde die Polizei deshalb zum Johannistor gerufen; dieses wird derzeit saniert und ist teilweise eingerüstet und mit einem Bauzaun abgezäunt. Die beiden Männer haben sich unbefugt auf das Gelände begeben und das Gerüst bestiegen. Die Beamten nahmen eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch auf. Ob die beiden Männer im Alter von 24 und 26 Jahren einen Schaden angerichtet haben, wird noch geprüft. Bei einem Atemalkoholtest erreichten beide über 1 Promille.
« „DISTANT BELLS – A Tribute to Pink Floyd“: Heute startet der traditionelle Frühlingsmarkt mit Progressive Rock Auf zum Hochschulinformationstag bei der Friedrich-Schiller-Universität Jena »