Mit über 4 Promille Unfall gebaut / Fußgänger und Radfahrer angefahren / Graffiti-Sprayer erwischt / Mit dem Auto auf dem Dach gelandet und andere Vorkommnisse
Fahrräder entwendet
Im Zeitraum vom Donnerstag, dem 11.05.2017 – 20:00 Uhr bis Freitag, dem 12.05.2017 – 19:30 Uhr wurden durch unbekannte Täter aus einem Kellerverschlag in einem Mehrfamilienhaus in der Fritz- Ritter-Straße zwei hochwertige Elektrofahrräder der Marke „Provelo“ entwendet. Der Wert der Fahrräder beträgt zusammen über 2.000 Euro. Hinweise zu dem o. g. Sachverhalt nimmt die Jenaer Polizei unter der Telefonnummer 03641 810 entgegen.
Fahrradfahrer angefahren
Am Freitagnachmittag kam es in der Löbstedter Straße in Jena-Nord zu einem Verkehrsunfall. Ein 48 Jahre alter Pkw-Fahrer missachtete die Vorfahrt eines Radfahrers beim Einfahren in einen Kreuzungsbereich. Durch den Zusammenstoß wurde der Radfahrer leicht verletzt. Die Gesamtschadenshöhe an den Fahrzeugen betrug ca. 200 Euro.
Auf der B7 in Isserstedt mit dem Pkw überschlagen
Am Freitagabend kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 7. Eine 19-Jährige fuhr mit ihrem Fahrzeug aus Weimar kommend in Richtung Jena-Isserstedt. Vermutlich aufgrund schlechter Sichtverhältnisse und nicht angepasster Geschwindigkeit kam es in Höhe des Kreisverkehrs zu einem Unfall. Das Fahrzeug der Fahranfängerin überschlug sich und blieb auf dem Dach abseits der Fahrbahn liegen. Die Fahrzeuginsassen blieben zum Glück unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
86-jähriger Fußgänger schwer verletzt
Im Bereich Steinweg/Einmündung zum Inselplatz, kam es am Samstag (13.05.2017), gegen 17:15 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Beim Abbiegevorgang übersah ein Pkw-Fahrer einen 86 Jährigen, welcher fußläufig die Straße querte. Durch den Zusammenstoß erleidet der Rentner schwere Verletzungen und wird ins Klinikum Jena eingeliefert.
Mit Promille am Lenkrad
Am frühen Samstagmorgen wurde ein 43-jähriger Mann im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit seinem Fahrzeug angehalten. Bei dem Fahrzeugführer wurde bei einer Atemalkoholmessung ein Wert von 1,63 Promille festgestellt. Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Durch einen Zeugen wurde die Jenaer Polizei am weiteren Samstagmorgen verständigt, dass ein Betrunkener im Bereich des Nordfriedhofes mit seinem Auto einen Unfall verursachte. Laut Polizei konnten die Beamten vor Ort einen 53-Jährigen mit seinem Fahrzeug feststellen. Dieser hatte sein Fahrzeug und die Grünanlage beschädigt. Eine durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 4,08 Promille.
Grafitti-Sprayer auf frischer Tat gestellt
Durch eine Streife wurden am Sonntagmorgen (14.05.2017) gegen 03:00 Uhr drei Jugendliche im Bereich Wiesenstraße festgestellt, nachdem diese dort kurz zuvor mehrere Graffitis an einer Hauswand angebracht hatten. Geprüft wird, ob die in der gleichen Nacht unweit an einer Giebelwand angebrachten Grafittis im Ausmaß von 6m x 3m ebenfalls das „Werk“ dieser Täter sind. Die Jugendlichen wurden vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre Eltern übergeben. Anzeigen wegen Sachbeschädigung wurde gefertigt.
« In München geht der „NSU“-Prozess zu Ende: Die Verhandlungstage 04.04. bis 11.05.2017 „Erlangen zieht den Stecker!“ – Seit April geht die mp3-Ära langsam zu Ende, denn es werden keine Lizenzen mehr vergeben »