„FCC-Fans mit Herzblut gesucht“: Bei einer UKJ-Blutspende gibt es morgen Eintrittskarten für das Relegationsspiel des FCC gegen Viktoria Köln
Blut spenden mit besonderer Aussicht: Am 17. Mai können sich Fußballfans mit einer Blutspende in der VIP-Lounge des Ernst-Abbe-Sportfelds Jena je eine von 60 Eintrittskarten für das Relegationsspiel des FC Carl Zeiss Jena (FCC) gegen den FC Viktoria Köln am 1. Juni sichern.
Die Blutspendeaktion des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH (IKTJ) am Universitätsklinikum Jena (UKJ) findet am Mittwoch von 15 bis 19 Uhr statt. Alternativ zur Eintrittskarte für das Aufstiegsspiel können sich die Spender auch dafür entscheiden, den FCC-Nachwuchs mit der Aufwandsentschädigung für ihre Blutspende in Höhe von 20 Euro zu unterstützen. Nicht nur die Aussicht auf das Spielfeld des FCC wartet dabei auf die spendebereiten Fußballfans, sondern auch Snacks und Getränke.
„Wir hoffen, dass viele Fußballbegeisterte an diesem Tag mit ihrer Blutspende den Patienten des Jenaer Uniklinikums helfen. Denn täglich werden dort mehr als 100 Blutprodukte benötigt“, so Dr. Silke Rummler, Geschäftsführerin des IKTJ. „Nur drei Prozent der Bevölkerung spenden regelmäßig Blut. Um Engpässe in der Versorgung mit Blutprodukten zu vermeiden, freuen wir uns über jeden Spender.“
Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt. Die Blutspende ist regulär montags, dienstags und donnerstags von 13 bis 19 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr in den Räumlichkeiten der Bachstraße möglich. Außerdem können Interessierte auch mittwochs von 13 bis 16 Uhr im Laborzentrum des UKJ in Lobeda spenden (Haltestelle Platanenstraße).
Der Termin im Überblick: „FCC-Fans mit Herzblut gesucht“ – Blutspendeaktion des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH am Universitätsklinikum Jena / Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 17. Mai, 15 bis 19 Uhr / Ort: VIP-Lounge des Ernst-Abbe-Sportfelds Jena, Oberaue 3, 07745 Jena / Kontakt: Blutspende am Institut für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH, Bachstraße 18, 07743 Jena – Tel.: 03641 / 9393939 – E-Mail: blutspende@med.uni-jena.de – Website: www.blut-ist-leben.de
« „Erlangen zieht den Stecker!“ – Seit April geht die mp3-Ära langsam zu Ende, denn es werden keine Lizenzen mehr vergeben „Schülerrat des Angergymnasiums ausgezeichnet“: Neben dem Preis für Zivilcourage wurde letzte Woche auch der Charlotte-Figulla-Preis verliehen »