Ab heute sind die Entwürfe für die Gestaltung des „Campus Inselplatz“ im Volksbad zu sehen
Heute Nachmittag eröffnet im Volksbad Jena die Ausstellung der prämierten sowie aller eingereichten Entwürfe für den Campus der Friedrich-Schiller-Universität am Inselplatz in Jena. Das Projekt war in einem internationalen Architekturwettbewerb ausgeschrieben worden. Teilgenommen haben Architekturbüros aus ganz Europa, darunter Großbritannien, Spanien, Italien und der Schweiz.
Der Siegerentwurf des anonymen Ausschreibungsverfahrens stammt vom Dresdner Büro Code Unique Architekten BDA mit den Landschaftsarchitekten QUERFELDEINS. „Mit der Ausschreibung wollten wir den bestmöglichen Entwurf für dieses besondere und herausfordernde Projekt finden. Der Gewinnerentwurf überzeugt durch seine städtebauliche übergreifende Leitidee. Alle eingereichten und hier ausgestellten Entwürfe sind von hoher Qualität und sehenswert“, so Bauministerin Birgit Keller. „Auf dem Inselplatz wird ein moderner Campus entstehen, der den Bedürfnissen der Studierenden und Lehrenden gerecht wird und sich sehr gut in das innerstädtische Umfeld einfügt“, so Keller weiter.
Der neue Campus entsteht auf innerstädtischem Areal in unmittelbarer Nähe zum historischen Universitätshauptgebäude und soll als Ort des Wissens und der Begegnung dienen.
Die Ausstellung
Ort: Volksbad Jena, Knebelstraße 10, 07743 Jena
Ausstellungseröffnung: Montag, 29. Mai 2017, 17 Uhr.
Öffnungszeiten der Ausstellung: vom 30. Mai bis 5. Juni 2017 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
« „Ideale Ausgangsposition für das Rückspiel“: Der FCC kehrt mit einem 3:2-Erfolg aus Köln zurück »JENA VOR EINEM JAHR« – „Versuchte politische Einflussnahme““: Verhalten der Stadt Jena gegenüber der AfD war aus deren Sicht ein politisch gewolltes Totalversagen! »