„Aus Überzeugung nachhaltig tätig“: Die Jenaer Antriebstechnik GmbH wurde in das Nachhaltigkeitsabkommen aufgenommen
Die JAT / Jenaer Antriebstechnik GmbH nimmt am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT) teil und bekennt sich als Unternehmen klar zum Thema Nachhaltigkeit, den die JAT lebt den Nachhaltigkeitsgedanken und engagiert sich mit vielen freiwilligen Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur Ressourcenschonung.
So wird, wie die Geschäftsleitung mitteilt, gegenwärtig die Hälfte des Gesamtenergiebedarfs der Firma durch erneuerbare Energien abgedeckt. Egal ob Computermaus, Oszillograf oder Kaffeeautomat, alles wird mit Ökostrom betrieben. Serverräume werden durch Solarenergie der eigenen Photovoltaikanlage gekühlt. Ein bewässertes Gründach erspart eine Kühlung der darunterliegenden Produktionsflächen. Auch in puncto Mobilität handelt die JAT nachhaltig, denn im Fuhrpark stehen u.a. elektrisch getriebene PKWs und alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit ein Firmenfahrrad zu leasen.
Die Teilnahmeurkunde am Nachhaltigkeitsabkommen überreichte Olaf Möller (Staatssekretär Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz) Stephan Preuß (Geschäftsführer JAT) Ende April im Zusammenhang mit der Eröffnung der Wanderausstellung des NAT (siehe Foto oben). In dieser Ausstellung präsentieren sich verschiedene Thüringer Unternehmen mit ihren Nachhaltigkeitsprojekten.
Hintergrund: Das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen ist ein Netzwerk von Unternehmen, welche sich nachhaltig engagieren. Es basiert auf einer freiwilligen Vereinbarung zwischen der Thüringer Landesregierung und der Thüringer Wirtschaft mit dem Ziel, schonend mit den natürlichen Ressourcen umzugehen und bereits heute Verantwortung für morgen zu tragen.
« »JENA VOR EINEM JAHR« – „Versuchte politische Einflussnahme““: Verhalten der Stadt Jena gegenüber der AfD war aus deren Sicht ein politisch gewolltes Totalversagen! Zeugenhinweise zu brutalen Körperverletzungen erbeten / Mehrfach Fahrten unter Alkoholeinfluss sowie Unfälle auf der A9 / Sturz-Kettenreaktion beim Fahrradfahren / VW Golf in Cospeda ausgebrannt und andere Vorkommnisse »