„Rekord: 3000 Läuferinnen und Läufer am Start“: Der Jenaer Firmenlauf 2017 wurde zu einem vollen Erfolg

02.06.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Rekord: 3000 Läuferinnen und Läufer am Start“: Der Jenaer Firmenlauf 2017 wurde zu einem vollen Erfolg

Großes Gedränge herrschte vor dem Start des 7. Jenaer Firmenlaufs – Foto © KSJ

Bereits zum siebten Mal fand am 31. Mai 2017 der Jenaer Firmenlauf statt. Auch diesmal konnten bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad Celsius wieder zahlreiche Firmen, Behörden, Vereins- und Freizeitmannschaften begrüßt werden, die sich gemeinsam auf einer rund 5000 Meter langen Strecke bewegten. Und dieser Tag wird in die Geschichte des Jenaer Sports eingehen, als größte Laufveranstaltung, die es jemals in Jena gab, mit weit mehr Teilnehmern als beim inzwischen legendären Kernberglauf.

3000 Teilnehmer waren am 2017 am Start – Foto © MediaPool Jena

Wie im Vorjahr, befand sich die Laufstrecke im Jenaer Paradies mit Start und Ziel im Ernst-Abbe-Sportfeld (siehe Abbildung unten). Vor der zum Aufstiegsspiel des FC Carl Zeiss extra aufgebauten Zusatztribüne starteten um 19:00 Uhr die Läuferinnen und Läufer in insgesamt fünf Blöcken. Dass es für fast alle Teilnehmer ders ersten Startblockes um schnelle Zeiten ging, war obligatorisch und führte dann ach dazu, dass mit Theodor Popp (16:54 Minuten / Kleenothek Textilreinigung), Thomas Häusler (17:31 / Bäckerei Czech) und Steffen Jabin (17:39 / Intersport Meier) bei den Männern und Ramona Richter (20:26 / Team Larasch), Juliane Heinze (20:50 / Lebensmittelüberwachungsamt Jena-Saale-Holzland-Kreis) und Steffi Jahn (21:11 / Pilates Sports Jena) bei den Frauen ausschließlich Starter der ersten Gruppe bei der Siegerehrung auf dem Treppchen standen – sechs bekannte Laufsportler aus unserer Stadt und der Region.

Bei idealem Wetter verfolgten auch viele Zuschauer im Ernst-Abbe-Sportfeld den Jenaer Firmenlauf 2017 – Foto © MediaPool Jena

Das vorrangige Ziel beim Jenaer Firmenlauf war aber nicht das Erreichen von läuferischen Bestzeiten, sondern die gemeinschaftliche Freude an der Bewegung. Daher waren neben Aktivsportler vor allem auch Gelegenheitsläufer herzlich willkommen und konnten sich zudem über das bunte Rahmenprogramm freuen. Und natürlich über die vielen Bekannten, Freunde und Interessierten auf der Haupttribüne im Ernst-Abbe-Sportfeld, die mit Tröten, Ratschen, Klatschen und Rufen die vielen Läufer anfeuerten.

Bereits nach 16:54 Minuten kam Theodor Popp als Sieger ins Ziel – Foto © MediaPool Jena

In dieser tollen Atmosphäre ergaben sich am Mittwoch Abend nach Ende des Laufs noch viele Möglichkeiten, um andere Kollegen besser kennenzulernen oder ganz einfach neue Kontakte zu knüpfen, denn so nahe wie bei diesem Event kommen und kamen sich die unterschiedlichsten Jenaer Firmen und Unternehmen und deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sonst nicht. Es sei „ein perfekter Abend“ gewesen, so Andre Schmidt vom Team der Organisatoren um Ralf Janke vom Laufladen Jena und Timo Jahn vom Laufservice Jena. „Wenn das die Teilnehmer auch so gesehen haben, wären wir natürlich alle sehr glücklich. Das war Werbung für den Laufsport, Werbung für die Leichtathletik, Werbung für die Stadt Jena“, sagte Schmidt der Ostthüringer Zeitung.

Laufstrecke des Firmenlaufs 2017 – Bildquelle Veranstalter Dominoplan





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region