Einbruch in Jagdanlage Rieseneck konnte geklärt werden / Sprayer entfernte seine „Kunstwerke“ selbst / Bei Stadtroda auf Lkw aufgefahren und weitere Vorkommnisse

04.06.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Einbruch in Jagdanlage Rieseneck konnte geklärt werden / Sprayer entfernte seine „Kunstwerke“ selbst / Bei Stadtroda auf Lkw aufgefahren und weitere Vorkommnisse

Schwer beschädigter SUV nach Unfall auf der A 4 – Bildquelle: Autobahnpolizeiinspektion Thüringen

Einbruch in Jagdanlage Rieseneck konnte aufgeklärt werden

Zwischen dem 10. und 13. März 2017 gab es einen sehr schadensträchtigen Einbruch in die Jagdanlage Rieseneck in Kleineutersdorf im Saale-Holzland-Kreis. Bei den mehrfachen Versuchen ins Innere des Gebäudes zu gelangen, wurden Schlösser beschädigt, Fenster eingeschlagen und Gitter aufgebrochen. In der Küche wurde ein antiker Herd mit einem Vorschlaghammer völlig zerstört und die Ofenklappen entwendet. Gestohlen wurden weiterhin verschiedene Jagdtrophäen, ausgestopfte Tiere, Töpfe und Geschirr. Der Diebstahlsschaden liegt bei über 10.000 Euro, der Sachschaden bei 20.000 Euro.

Bei der Auswertung der gesicherten Spuren ergab sich recht schnell ein konkreter Tatverdacht gegen einen 35 Jahre alten Mann aus Jena. Die Kriminalpolizei erwirkte einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnung. Bei der Durchsuchung Mitte Mai fanden die Ermittler Diebesgut, das eindeutig dem Einbruch in die Jagdanlage zugeordnet werden konnte. Die Kriminalpolizei übergibt die Akte in Kürze an die Staatsanwaltschaft Gera.

Auf der Autobahn 4 bei Stadtroda auf Lkw aufgefahren

Ein 43-jähriger Mann aus der Nähe von Frankfurt/M. ist am Donnerstag (01.06.2017) auf der Autobahn 4 bei Stadtroda in Fahrtrichtung Frankfurt verunfallt und schwer verletzt worden. Aufgrund Unaufmerksamkeit kam er mit seinem Auto nach rechts von der Fahrspur ab, fuhr auf einen Lkw auf und landete anschließend im Straßengraben. Dabei wird der SUV des Mannes stark beschädigt (siehe Foto). Der Lkw-Fahrer bleibt unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von 35.000 Euro. Im Stau nach dem Unfall ereignet sich auch ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, wobei ein Mann leicht verletzt wurde.

Graffiti gesprüht und wieder selbst entfernt

Ein 16-Jähriger sprühte am Donnerstagabend gegen 23 Uhr im Beisein seiner Freunde mit silbernem Spray, Schriftzüge auf den Gehweg und einen Tisch des Spielplatzes am Kritzegraben. Das größte Graffito hat eine Größe von ca. 5 m x 3 m. Polizeibeamte stellten die Spraydose als Beweismittel sicher. Der Jugendliche versprach, seine Machwerke wieder zu entfernen. Als die Beamten dies gegen 5 Uhr morgens überprüften, war tatsächlich nahezu alles weg.

JeNah-Fahrkartenautomat domoliert

Nach dem Fußballspiel am Donnerstagabend haben gegen 22:45 Uhr mehrere Personen aus einer etwa 15-köpfigen Gruppe heraus den Fahrkartenautomat der Straßenbahnhaltestelle am Stadion mit einer Flüssigkeit (vermutlich Bier) verschmutzt. Die Männer traten dagegen und beschädigten die Verkleidung. Der Schaden liegt bei 500 Euro.

Geldbörsen im Jenaer Stadtgebiet  gestohlen

Während des Einkaufens in Isserstedt wurde ein älteres Ehepaar aus Apolda am Donnerstagabend von einem unbekannten Mann angesprochen, in ein Gespräch verwickelt und dadurch vermutlich abgelenkt. Eine zweite Person muss dabei die Handgelenktasche des Mannes (81) gestohlen haben mit 150 Euro Bargeld, seinen Ausweisen und der Krankenversicherungskarte.

Auch einer Frau, die am Donnerstag gegen 17:30 Uhr in einem Schuhgeschäft am Markt Schuhe anprobiert hat, wurde die Geldbörse gestohlen. Sie hatte sich umgeschaut und dabei ihre Handtasche an einem Regal stehen lassen. Beim Bezahlen bemerkte sie den Verlust der Geldbörse. Im Nachhinein erinnerte sie sich auch an einem Mann, der sich in der Nähe der Tasche aufgehalten hatte. Drittes Opfer war am Nachmittag gegen 15 Uhr eine Frau (39) in einem Bekleidungsgeschäft in der Goethe Galerie. Auch ihr wurde beim Umschauen im Geschäft die Geldbörse gestohlen.

Fahrrad in der Friedrich-Engels-Straße gefunden

Ein junger Mann hat in der Nacht zum Freitag (02.06.2017) in der Friedrich-Engels-Straße in Jena ein nichtgesichertes blau-silber-farbenes Markenfahrrad aufgefunden. Polizeibeamte haben es sichergestellt. Der Besitzer kann sich bei der Polizei melden unter Telefon 03541 830.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region