„Orientalische Zackenschote: Die Ratte unter den Pflanzen“ – Hier gibt es Infos des Teams Naturschutz und Landschaftspflege!
(Stadt Jena / Jürgen Blank) – Seit Mai ist sie überall zu sehen: eine gelb blühende Pflanze, die meist nicht einzeln, sondern in Massen an der Straße, am Weg oder in Wiesen steht. Viele halten sie für Raps und beachten sie nicht weiter. Doch ist es die Orientalische Zackenschote (Bunias orientalis), die wahrscheinlich in der Kaukasusregion heimisch war und durch den Menschen in Mitteleuropa eingeschleppt worden ist.
Auch im gesamten Mittleren Saaletal hat sich diese Pflanze in den letzten Jahrzehnten breit gemacht. Leider verdrängt sie dabei andere Pflanzenarten und bietet Tieren kaum Lebensraum. Die untere Naturschutzbehörde der Stadt Jena, der NABU-Kreisverband Jena, die Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen und das Phyletische Museum haben zur Zackenschote ein Faltblatt erstellt, mit dessen Hilfe Sie die Pflanzenart erkennen und erfahren, wie Sie beitragen können, ihre weitere Ausbreitung zu verhindern. Das Faltblatt finden Sie HIER.
Wir bitten darum, dazu beizutragen, dass sich diese Pflanzenart in Ihrem Umfeld nicht weiter ausbreitet! Gerne können Sie auch gemeinsam mit Anderen helfen, diese Art zurückzudrängen. DORT erfahren Sie, wann aktuelle Arbeitseinsätze stattfinden.
« Hans Lehmann schreibt: „Bewegender Volkshaus-Abschied von GMD Tardue mit Beethovens Neunter“ Einbruch in Jagdanlage Rieseneck konnte geklärt werden / Sprayer entfernte seine „Kunstwerke“ selbst / Bei Stadtroda auf Lkw aufgefahren und weitere Vorkommnisse »