„Läuft“: Der große Festumzug zum Abschluss des Thüringentags 2017 in Apolda wird auch vom MDR übertragen
Seit Freitag Nachmittag gibt es Großes fürs Publikum und Unterhaltung für jedermann beim 16. Thüringentag in Apolda. Etwa 150.000 Besucher begingen und begehen am Festwochenende bis zum heutigen Abend das größte Thüringer Landesfest in der Glockenstadt, denn Apolda ist der Ort, in dem über Jahrhunderte die klangvollen Glocken-Riesen oder auch -Zwerge gegossen wurden.
Die Nachbarstadt von Jena steht aber für noch viel mehr Berühmtheiten: Hier wurde mit dem Dobermann eine der elegantesten Hunderassen gezüchtet, mit dem „Apollo“ entstand hier eine der ersten Automobilmarken Deutschlands, es wurden Strickwaren kreiert, die auf internationalen Mode-Laufstegen unterwegs sind und das Waffelbrot Filinchen „erfunden“, das sich als Knusperbrot nicht nur zu DDR-Zeiten großer Beliebtheit erfreute.
Ganz besonderer Höhepunkt des Jahres ist sicherlich, neben der Landesgartenschau und der Thüringentag-Konzert-Trilogie Bendsko / Giesinger / Oerding, der große Festumzug am heutigen Nachmittag mit mehreren tausend Teilnehmern und zehntausenden von Zuschauern aus ganz Thüringen. Sogar der Mitteldeutsche Rundfunk überträgt das Spektakel, auf dass sich so viele Mitwirkende in Apolda seit Monaten vorbereitet haben. Gastgeber ist das Land Thüringen, konkret die Staatskanzlei. Sie lädt traditionell Vereine, Städte, Verbände ein, auf dem Thüringentag ihr Engagement zu präsentieren: Kultur, Brauchtum, Geschichte – was Thüringen zu bieten hat, soll hier gezeigt werden.
Wenn sich der Festumzug gegen 13.45 Uhr mit dem Bild „Apolda blüht auf“ in Bewegung setzt, werden insgesamt 140 Gruppen mit dabei sein. Unser Freistaat Thüringen wird hierbei in fünf weiteren Bildern (= zukünftig, grün, historisch, sportlich und mobil) präsentiert. Unter anderem wird die Stadt Bad Blankenburg in ihrem Jubiläumsjahr „750 Jahre Bad Blankenburg“ mit Lavendelkönigin und Lavendelprinzessin vertreten sein.
Das komplette Programm des Thüringentags 2017 finden Sie HIER auf der offiziellen Seite. Die TV-Übertragung des MDR startet um 14.00 Uhr.
« „2. Internationales Speerwurf-Meeting“: Heute kann man in Jena Olympiasieger live erleben „Anti-Materie im Kreisverkehr“: Jenaer Physiker entwickeln Kryo-Stromkomparator für die Teilchenbeschleunigeranlage FAIR »