Morgen gibt es ab 23 Uhr „Friedhofsgeflüster mit der schwarzen Witwe“ auf dem Nordfriedhof in Jena

16.06.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Morgen gibt es ab 23 Uhr „Friedhofsgeflüster mit der schwarzen Witwe“ auf dem Nordfriedhof in Jena

Die schwarze Witwe führt über den Nordfriedhof in Jena. Foto © Petra Berkhahn – Veröffentlicht mit freundklicher Genehmigung.

Wie der Kommunalservice Jena (KSJ) mitteilt, führt am morgigen 17. Juni erstmalig „Die schwarze Witwe“ Besucher über den Jenaer Nordfriedhof und erzählt dabei anschaulich etwas zur Bestattungskultur des 16. bis 19. Jahrhunderts. Dabei werde der Bogen von den Bestattungsbräuchen bis hin zum Aberglauben gespannt, untermauert immer wieder vom persönlichen Schicksalsschlag der „Schwarzen Witwe“.

Bei dieser Dame handelt es sich um eine historische Figur aus dem Jahre 1898, die den Besuchern den Tod und die Trauerkultur anhand der vergangenen Zeiten nahebringen möchte. Falls Sie diese außergewöhnliche Dame aus der Vergangenheit einmal kennenlernen wollen und darüber hinaus erfahren möchten, was Totenkronen und Leichenbitter sind und was die Taube mit dem Tod zu tun hat, sollten Sie diese einzigartige Führung nicht verpassen. Aber Vorsicht, wer einmal zu lange in ihre dunklen Augen blickt, erliegt ihrem Willen, warnt die Friedhofsverwaltung.

Veranstalter: Dr. Anja Kretschmer, freiberufliche Kunsthistorikerin / Treffpunkt am Nordfriedhof ist der Eingang Hufelandweg 4 / Infos und Anmeldung: www.anja-kretschmer.de / Ticketinfos: Eintritt: 12 Euro.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region