„Lärmaktionsplan für die Saalbahn auf dem Weg“: Heute startet die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung!
Wie die Stadt Jena mitteilt, startet heute im Rahmen einer Lärmaktionsplanung die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung für die Saalbahn-Eisenbahnstrecke. Bis zum 25. August 2017 hat damit die Öffentlichkeit, haben also alle Bürgerinnen und Bürger Jenas und dazu noch alle anderen Einwohner unserer Stadt und der Region, die Gelegenheit, sich an der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes zu beteiligen, wozu das Eisenbahn-Bundesamt eine Informations- und Beteiligungsplattform im Internet anbietet.
Ziel der Lärmaktionsplanung ist die Regelung von Lärmproblemen und Lärmauswirkungen bei Haupteisenbahnstrecken. Eine Haupteisenbahnstrecke ist ein Schienenweg mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 30.000 Zügen pro Jahr und in Jena betrifft dies die Saalebahn, die im bereits Frühjahr 1874 eröffnet wurde. Der Aktionsplan wird alle fünf Jahre erstellt; die Öffentlichkeitsbeteiligung findet in zwei zeitlich getrennten Phasen statt. Weitere Informationen erhält man unter der angegebenen Internetadresse und DIES ist der Link zur Öffentlichkeitsbeteiligung am Lärmaktionsplan.
« Frontalzusammenstoß auf Verbindungsstraße zwischen Kahla und Greuda / Zeugen gesucht für Bedrohung „Sommerpause in der Villa Rosenthal“: Ab dem 18. Juli geht es mit der Ausstellung „Wandlungen“ wieder zu den regulären Öffnungszeiten weiter »