Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Zigarettenautomat in Neulobeda-Ost gesprengt, Fassadenschmierereien in Winzerla
Vermutlich in der Nacht vom Montag zum Dienstag (04.07.2017) wurde die Fassade neben dem Eingang zum Büro des Kontaktbereichsbeamten für Jena-Winzerla in der Anna Siemsen-Straße mit politisch motivierten Parolen beschmiert. Eine Hauseingangstür, das Klingelschild und der Briefkasten eines in der Nähe wohnenden Mitglieds der Partei Alternative für Deutschland wurden ebenfalls beschmiert. In diesem Zusammenhang möchte die Polizei wissen: „Wer kann Hinweise zum Täter oder den Tätern geben?“
Von einem lauten Knall erschreckt wurden heute Nacht (05.07.2017) gegen 03:30 Uhr einige Einwohner von Jena Neulobeda-Ost. Unbekannte Täter hatten zu dieser Zeit einen Zigarettenautomaten gesprengt, um sich in den Besitz der darin befindlichen Zigaretten und des Bargeldes zu bringen. Durch die bei der Explosion umher fliegenden Trümmerteile wurden auch zwei in der Nähe geparkte Fahrzeuge beschädigt. Der Schaden am Zigarettenautomaten beläuft sich auf 3.000 Euro, an den beiden Fahrzeugen werden die Beschädigungen auf mehr als 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei fragt daher: „Wer hat in der fraglichen Zeit zwischen 03:00 Uhr und 04:00 Uhr in der Rudolf-Breitscheid-Straße oder der näheren Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?“
Sachdienliche Hinweise in beiden Fällen nimmt die Landespolizeiinspektion in Jena unter der Rufnummer 03641 811 123 entgegen.
« „Schon wieder mehr als 3.000 Euro Schaden“: Öffentliche Toilette im Jenaer Paradies wurde erneut Opfer von Vandalismus „KulturArena Jena“: Heute startet die 2017er Ausgabe des Sommerfestivals mit dem Theaterspektakel JUDITH »