„KulturArena Jena“: Jazz-Saxophonistin Candy Dulfer eröffnet heute Abend die Konzertarena 2017
2017 geht die KulturArena Jena – das beliebte Sommerfestival in Ostthüringen – bereits in sein 26. Jahr. Einst vom im Oktober 2000 verstorbenen Kulturamtsleiter Norbert Reif und dem Kasseler Impressario Lutz Engelhardt erdacht und ins Leben gerufen, begeistert die KulturArena Jahr für Jahr aufs neue Zehntausende Zuschauer mit einem Mix aus Theater, Film und vor allem Musik mit Künstlern aus aller Welt, die den Weg nach Jena nicht scheuen und schon gar nicht bereuen.
Was 1992 als Füllhorn für das Sommerloch gedacht war, hat inzwischen den tristen Theatervorplatz in der Innenstadt zu einem magischen Ort werden lassen, an dem Kunst und Unterhaltung stattfindet, egal ob es sich dabei um Independent-Sound handelt oder anspruchsvollem Mainstream. Die KulturArena Jena ist unser Thema bei ZONO Radio Jena und JEZT im Juli 2017.
Vor fast dreißig Jahren gelang Candy Dulfer gleich mit ihrer ersten Single ein Jahrhundertcoup: Als junge, gerade zwanzigjährige Saxofonistin, noch dazu aus den Niederlanden, nahm sie 1989 zusammen mit Dave Stewart den Song „Lily Was Here“ auf, ein reines Instrumentalstück, ursprünglich geschrieben für einen Film, der kaum Beachtung fand. „Lily Was Here“ dagegen, schaffte es, zu einem allgegenwärtigen Soundtrack der ausgehenden 1980er Jahre zu werden, einer untergehenden Welt, in der mit dem 80er-Pop auch das Saxofon als sein wichtigster Begleiter nahezu von der großen Bühne verschwand. Die 2016 verstorbene Pop-Ikone Prince sagte einmal: „When I Need Sax, I Call Candy.“ Der leicht schlüpfrig-ironischen Ausdrucksweise von Prince setzte Dulfer dann die Krone auf mit ihrem ersten, grammy-nominierten Album aus dem Jahr 1990, das sie, in die gleiche Kerbe schlagend, „Saxuality“ nannte – ein weltweiter Erfolg.
Bis heute hat Candy Dulfer zehn Studioalben und zwei weitere Live-Auskopplungen veröffentlicht, moderiert ihre eigene Musikfernsehsendung wie auch verschiedene Radioshows und lieh unzähligen Kollegen im Studio ihre Saxofonstimme. Die Bühne jedoch ist bis heute ihr eigentliches Metier. Hier macht ihr in Sachen Funk niemand etwas vor. Live zu erleben heute Abend bei der KulturArena Jena ab 20.00 Uhr. Es ist zudem eine Rückkehr nach exakt 20 Jahren, denn im August 1997 trat Candy Dulfer zum ersten Mal bei der KulturArena in Jena auf.
Die weiteren Kozerte dieser Woche sind:
Donnerstag, 13. Juli 2017 // 20 Uhr: Elbow
Freitag, 14. Juli 2017 // 20 Uhr: Scott Bradlee’s Postmodern Jukebox
Samstag, 15. Juli 2017 // 20 Uhr: Bokanté
Das komplette Programm der KulturArena 2017 findet man HIER!
Lesen Sie zum Thema des Monats auch: Heute startet die 2017er Ausgabe des Sommerfestivals mit dem Theaterspektakel JUDITH
« „Wie das Gehirn überlistet wird“: Psychologen der Friedrich-Schiller-Universität Jena wollen Hirntheorie der Hypnose entwickeln „Tolle Halbzeitbilanz“: 160.000 internationale Besucher kamen bisher zur Landesgartenschau nach Apolda – 5.800 Dauerkarten wurden verkauft »