„KulturArena Jena“: Max Mutzke ist ausverkauft, doch hier sind weitere Konzerthöhepunkte der nächsten 12 Tage
2017 geht die KulturArena Jena – das beliebte Sommerfestival in Ostthüringen – bereits in sein 26. Jahr. Einst vom im Oktober 2000 verstorbenen Kulturamtsleiter Norbert Reif und dem Kasseler Impressario Lutz Engelhardt erdacht und ins Leben gerufen, begeistert die KulturArena Jahr für Jahr aufs neue Zehntausende Zuschauer mit einem Mix aus Theater, Film und vor allem Musik mit Künstlern aus aller Welt, die den Weg nach Jena nicht scheuen und schon gar nicht bereuen.
Was 1992 als Füllhorn für das Sommerloch gedacht war, hat inzwischen den tristen Theatervorplatz in der Innenstadt zu einem magischen Ort werden lassen, an dem Kunst und Unterhaltung stattfindet, egal ob es sich dabei um Independent-Sound handelt oder anspruchsvollem Mainstream. Die KulturArena Jena ist unser Thema bei ZONO Radio Jena und JEZT im Juli 2017.
Schon im Dezember begann der Run auf Karten für das Konzert von Max Mutzke an diesem Freitag, dem 28. Juli 2017. Nun ist es offiziell: Auch dieses Konzert ist nun restlos ausverkauft, so dass es keine Tickets mehr an der Abendkasse geben wird. Und das ist auch ganz logisch, denn kaum ein deutscher Musiker bewegte sich in den letzten Jahren derart stetig, natürlich und unverkrampft durch die Landschaften der Musikwelt wie Max Mutzke. Mittlerweile ist er, man darf es sagen, einer der vielseitigsten und bekanntesten deutschen Musiker – jedoch einer, dem der eigentlich fällige Titel „Superstar“ nur unnütz um den Hals baumeln würde wie eine Karnevalsmedaille. Stattdessen setzt er sich lieber seine Schirmmütze auf und entschwindet auf die diversen Bühnen dieser Republik.
Dort fabriziert er dann jene eigenartig packenden, locker-leicht daherkommenden Soul-Funk-Perlen, nah am Pop, aber ohne platte Effekte, mit viel Gefühl, aber ohne hohles Pathos. Mutzkes Musik war und ist seit seinen Anfängen als offenkundig überraschter Gewinner der von Stefan Raab initiierten alternativen Song-Contest-Kandidatensuche 2004 immer Alltagsmusik im allerbesten Sinne. Er singt von den Dingen des Lebens, von Beziehungen und Lieben, vom Älterwerden, Suchen, Finden, mit einer warmen, leicht brüchigen Soul-Stimme, scheinbar beiläufig und simpel. Und doch wehen aus allen diesen Songs immer wieder Erinnerungen an Klassiker von James Brown bis Tower of Power herüber.
Diese Anbindung an die Wurzeln von Soul und Funk macht Mutzkes Musik so knackig-zeitlos und öffnet allerorten neue Türen: So jammte er mit Kolleg*innen wie Stefanie Heinzmann, Luxuslärm oder den Fantastischen Vier, er lieferte Songs für zahlreiche Filme und Fernsehsendungen und trat mit Klaus Doldinger und der WDR Big Band auf. Dieser Exkurs in die Jazzwelt führte 2012 sogar zu einem ganzen Jazzalbum, prall gefüllt mit Gastauftritten von Größen wie Götz Alsmann und Nils Landgren. Ein weiterer Höhepunkt folgte 2016: ein Auftritt mit der NDR Radiophilharmonie, später auch aufgezeichnet und frisch auf Album Numero acht gepresst („Experience“). Mittlerweile ist Mutzke wieder zurück im klassischen Soul-Pop-Gefilde, verstärkt durch seine langjährige Band monoPunk. Wir bei JEZT freuen uns auf einen tollen Konzertabend und sind gleich zu fünft im Arenarund vertreten – gekauft hatten wir die Karten bereits im letzten Jahr.
Und das sind die KulturArena-Konzerte und -events der nächsten Tage:
Mittwoch, 26. Juli 2017 // 20 Uhr: The Divine Comedy
Donnerstag, 27. Juli 2017 // 20 Uhr: Lucky Chops
Freitag, 28. Juli 2017 // 20 Uhr: Max Mutzke (= AUSVERKAUFT!)
Samstag, 29. Juli 2017 // 19.30 Uhr: Migration Blues mit Blick Bassy, Leyla McCalla und Delgres
Sonntag, 30. Juli 2017 // KinderArena 11 Uhr:
Sonntag, 30. Juli 2017 // Keine FilmArena aber dafür um 20 Uhr im Garten der Villa Rosenthal: „Verräter“, ein Kriminalhörspiel von Dirk Josczo
Dienstag, 01. August 2017 // FilmArena 21.30 Uhr: „Willkommen bei den Hartmanns“ (Regie: Simon Verhoeven)
Mittwoch, 02. August 2017 // 20 Uhr: The Notwist
Donnerstag, 03. August 2017 // 20 Uhr: Andreas Schaerer’s THE BIG WIG /Hildegard lernt Fliegen meets Jenaer Philharmonie
Freitag, 04. August 2017 // 20 Uhr: Maxim
Samstag, 05. August 2017 // 20 Uhr: Maghreb-Klänge mit Emel Mathlouthi und Tinariwen
Sonntag, 06. August 2017 // KinderArena 11 Uhr: Maxim Wartenberg und sein Trommelfloh
Sonntag, 06. August 2017 // FilmArena 21.30 Uhr: „Phantastisceh Tierwesen und wo sie zu finden sind“ (Regie: David Yates)
Das komplette Programm der KulturArena 2017 findet man HIER!
Lesen Sie zum Thema des Monats auch: Heute startet die 2017er Ausgabe des Sommerfestivals mit dem Theaterspektakel JUDITH, Salif Keita kann leider nicht auftreten und auch das heutige Konzert von The Excitements fällt leider aus sowie Jazz-Saxophonistin Candy Dulfer eröffnet heute Abend die Konzertarena 2017
« Einbruchsserie aufgeklärt: Zwei Täter in Haft / Auffahrunfall mit verletztem Kind / Alkohol im Straßenverkehr / Körperverletzung und versuchter Raub unter Geflüchteten und andere Vorkommnisse Die beliebtesten Pflegeprofis Thüringens arbeiten im UKJ: Nun könnten sie auch „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis 2017“ werden »