„KURZ.Theaterspektakel“: Vom 3. bis zum 6. August gibt es auf dem Otto-Schott-Platz den „Wald der Künste“
(Karola Sommer) – Eine ausdrucksvoll gestaltete Homepage der Freien Bühne Jena weist schon seit Wochen auf das Event hin, das ab diesem Donnerstag auf dem Otto-Schott-Platz im Jenaer Stadtforst stattfinden wird: Das KURZ.Theaterspektakel. Dies ist ein in Thüringen und Deutschland einmaliges Festival, bei welchem etwa 150 regionale und überregionale Kulturschaffender zusammen kommen. Neben den vielseitigen Bühnenstücken von maximal 20 Minuten Länge stehen kultureller Austausch, gemeinsames Schaffen und nachhaltiger Kulturgenuss im Vordergrund des Festes.
An vier aufeinanderfolgenden Tagen – beginnend am Donnerstag, den 3. August und endend am Sonntag, den 6. August – haben die Veranstalter einheimische und weitgereiste Produktionen und Künstler eingeladen, Teil eines bunt gemischten Festivalabends zu sein, dem die KURZ.Theaterspektakel-Macher einen thematischen Rahmen geben. Dabei seien Macher und Theaterleute ebenso wie das Publikum auch offen für Experimente, Improvisation und professionelle Ausschreitungen, so die Veranstalter.
Weiter heißt es: „In jedem Jahr entdecken wir für dieses Festival alte, neue, vergessene, oder noch gar nicht erinnerte Räume in der Stadt, hinter Türen und auf den Straßen. Und dazu passt, dass wir auch jedes Jahr neue Möglichkeiten suchen und finden, um Theater zu machen, oder einfach Ideen und künstlerische Energie in die Tat umzsetzen. Das besondere: Kein Theaterstück geht länger als 20 Minuten. Auf diese Weise wird dem Publikum an jedem Festivalabend ein vielfältiges Programm geboten. In den vergangenen Jahren reichte unser Programm von klassischem Theater über Stummfilmvertonungen, Live – Projektionen, Musiktheater, Performance, Tanz und absurder Komik bis hin zu mystisch-bebilderten Hörwelten, Schattenspiel, Schwarzlichttheater oder Improvisationskunst.“
Als Ergänzung zum Abendprogramm bietet das KURZ.Theaterspektakel auch in diesem Jahr wieder ein Workshopprogramm an. Hier gibt man allen Interessierten – egal ob Theatermacher oder nicht – die Möglichkeit, in verschiedene Themen und Methoden hineinzuschnuppern und Neues zu entdecken. Oder etwas an andere weiterzugeben. Die Teilnahme an den Workshops versuche man möglichst für alle kostenlos zu halten, heißt es von Seiten der Freien Bühne Jena.
Interesse geweckt? Wer mitmachen möchte oder einfach nur noch mehr über das Jenaer KURZ.Theaterspektakel 2017 erfahren möchte, der schreib eine Mail an info @ kurztheaterspektakel.de.
« Verkehrseinschränkungen: Bauverzögerung führt dazu, dass die B7 im Mühltal bis zum 11. August gesperrt bleibt „KulturArena Jena“: Es ist Halbzeit beim großen Sommermusik- und Sommerkulturspektakel »