»JENA VOR FÜNF JAHREN« – „Es war einmal am Saalbahnhof“: Das alte Stellwerkshäuschen an der Löbstedter Straße fällt der Abrissbirne zum Opfer
Können Sie sich noch daran erinnern, was genau vor fünf Jahren in Jena los war? Nein? – Gut, wir helfen Ihren Gedanken ein wenig auf die Sprünge. Am 14.08.2012 meldeten wir in den „Lichtstadt.News“ die folgende Geschichte:
Der Rückbau des alten Stellwerks in der Löbstedter Straße wurde heute mit dem Abriss des Daches begonnen. Der komplette Abriss des Gebäudes wird in den nächsten Tagen stattfinden und ist Teil der Modernisierung des Saalbahnhofs in Jena. Trotz des Einsatzes lärmgedämpfter Arbeitsgeräte und Baufahrzeuge, würden sich „ruhestörende Geräusche in den Abend- und Nachtstunden“ nicht vermeiden lassen, teile die Deutsche Bahn AG mit. Gleichzeitig bat man die Anwohner in der „Saalbahnhofstraße“, der „Löbstedter Straße“ und der „Wiesenstraße“ um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten. Das alte Stellwerk am ehemaligen Bahnübergang der „Saalbahnhofstraße“ gehört für viele Jenenser zum Gesamtbild des Saalbahnhofs, steht aber…
[HIER KÖNNEN SIE DEN GANZEN ARTIKEL NOCH EINMAL LESEN!]
« „Innovative Batterieforschung“: Jenaer Energieforschungszentrum erhält vom Land 6,5 Millionen Euro für Geschäftsstelle und neue Labore Mehrere Verkehrsunfälle mit hohem Sachschaden und Verletztem / Fremde Fahrräder waren begehrt / Unter Alkohol am Steuer und grober Unfug auf Klinikdach »