„Dornburger Schlössernacht“: Heute Abend gibt es ein buntes musikalisches Potpourri mit Lisa Martinek und Karl Epp sowie dem Salonorchester Weimar
Von Klezmer- bis Salonmusik, ein buntes musikalisches Potpourri passgenau für die Dornburger Schlossgärten, das erlebt man am heutigen Abend bei der „Dornburger Schlössernacht 2017“. Zu den Highlights gehören in diesem Jahr die bekannte Schauspielerin Lisa Martinek („Schwester Weiß“, „Der Sommer meines Lebens“), die nach dem gleichnamigen Buch von Peter Härtling zum Leben und Werk von Fanny Hensel ließt. Dazu erklingen Werke der älteren Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy, für Gitarre bearbeitet und gespielt von Karl Epp; dies ist eine Produktion des Pfingst.Festival Schloss Ettersburg.
Dann hat sich das Salonorchester Weimar den Gassenhauern der wilden 20er- und 30er-Jahre verschrieben und sorgt seit seiner Gründung im Kulturstadtjahr 1999 für Furore. Die sieben jungen Musiker aus der Klassikerstadt verstehen Ihr Handwerk auf das trefflichste und lassen keine Saite der guten alten Zeit ungezupft! Mit seinem Konzertprogramm „Willkommen im Schlagersalon!“ erweist das salonorchesterweimar den Stars und Sternchen der Ufa Filme seine Referenz. Titel wie „Oh Donna Clara“, „Sing mit mir“ oder „Ich küsse Ihre Hand, Madame“ entführen das Publikum in die goldene Ära des Tonfilms. Wie gehabt: eine hemmungslose Liebeserklärung an vergangene Zeiten.
Viele weitere Darbietungen warten auf die Gäste, darunter das Duo con Emozione, die Klezmer Tunes, das Klarinettentrio Schmuck und die „Feuerfünkchen – Feuershow“. Der Kartenverkauf läuft noch am ganzen heutigen Tag. Tickets gibt es im Vorverkauf für 23 Euro / ermäßigt 19 Euro bzw. zum preis von 25 Euro /ermäßigt 21 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Weitere Information findet man HIER.
« Fortgesetzter Vandalismus: Zahlreiche Hinweisschilder in und um Jena wurden vorsätzlich zerstört „Hilfe für Zwillingsmama gesucht“: Die Bürgerstiftung Jena bittet um Unterstützung »