Auf in die neue Saison „Musik | Grenzenlos“: Der Kartenverkauf für die Jenaer Philharmonie hat begonnen!
Für die Jenaer Philharmonie sind ab sofort in der Jena Tourist-Information Karten für die Konzerte erhältlich, wie der städtische Eigenbetrieb JenaKultur mitteilt. Weiter heißt es:
„Musik. Grenzenlos.“ haben wir uns zum Motto gewählt – und bieten in der Konzertsaison 2017-2018 wieder eine aufregende Programmmischung. Dabei steht es nicht nur für geografische Grenzen, sondern ebenso Zeitengrenzen, mediale, stilistische und thematische Schranken, die musikalisch zum Überwinden locken. So ganz sicher beim ersten Jenaer Smartphone-Konzert, das unter dem Titel „Die Evolution der Klänge“ das moderne Telefon als jüngstes Musikinstrument einführt und mit dem ältesten bekannten Musikinstrument zusammenbringt, der Neandertalflöte Tidldibab.
Zum Saisoneröffnungskonzert am 4. Oktober 2017 wird zum ersten Mal seit seiner Ernennung der zukünftige Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie, der Schweizer Simon Gaudenz zu erleben sein. Das mit „Premieren“ überschriebene Konzert wird dann auch das erste sinfonische im neu sanierten Konzertsaal des Volkshauses sein. Zu Gehör kommen Johannes Brahms’ (1833 bis 1897) 1. Klavierkonzert sowie die als Meisterwerk geltende Sinfonie in g-Moll des englischen Komponisten Ernest John Moeran (1894-1950). Als Solistin haben wir die französische Pianistin Lise de la Salle zu Gast, die bereits durch zahlreiche Aufnahmen von sich reden machte.
Das vollständige Programm finden Sie auf dieser Website entweder über den Veranstaltungskalender rechts oder über die Rubriken im obigen Menü. In gedruckter Form liegt es in der Jena Tourist-Information für Sie bereit.
Wichtig: Noch bis Ende September können Konzertabonnements erworben werden.
« „Von stolzen Burgen und zerfallenen Dächern“: Heute gibt es eine Podiumsdiskussion über freie Räume für freie Kultur in Jena „Absurd aber schön…“: Am Wochenende gibt es die Railroad-Theaterperformance „Bewegtes Land“ »