Morgen ist große Einweihungsparty des Carl Zeiß Denkmals auf dem Johannisplatz in Jena
Die erste Jenaer Plastik für den Firmengründer Carl Zeiß, der am 11. September 1816 in Weimar geboren wurde, wird endlich eingeweiht, wie die Stadt Jena mitteilt. Am morgigen Samstag ab 11.00 Uhr ist es auf dem Johannisplatz soweit.
Eine Bürgerinitiative hatte sich im Jahr 2016 gegründet, um finanzielle Mittel für ein Denkmal zu sammeln. Zum ZEISS-Tag im Jahr 2016 wurde der symbolische Grundstein gelegt und bereits ein Jahr später kann die Plastik des Bad Berkaer Künstlers Klaus Dieter Locke, mitten in der laufenden Baustelle am Johannisplatz enthüllt werden. Großer Dank gebührt hierbei dem Kommunalservice Jena, der dies am morgigen Samstag möglich machen konnte, denn die Großbaustelle Wagnergasse / Johannisplatz soll ja pünktlich im November beendet werden und da zählt momentan jeder Tag.
Auf jeden Fall lädt der Ortsteilrat Jena-Zentrum alle Jenaerinnen und Jenaer herzlich dazu ein, in Jenas Innenstadt mitzufeiern, wenn das Carl Zeiß Denkmals auf dem Johannisplatz und damit nur wenige Meter entfernt vom Standort der ersten Werkstatt des inzwischen weltbekannten Optikbauers, offiziell enthüllt wird.
Testtext——————
Er text hat einig Fehler und soll belegern, wie ein texterkennungsprogramm helfen kann, die falch geschriebenen Worte zu behebhen.
« „Bürgerhaushalt 2017“: Dr. Arndt Lautenschläger und Prof. Dr. Heiko Haase stellten gestern die Ergebnisse vor „Das traditionelle Altstadtfest beginnt“: Zehn Tage lang feiert ab heute die Stadt in Jenas „Guter Partystube“ »