„60 Hilfesuchende, 24 erfolgreiche Reparaturen“: Großes Interesse am Reparier-Café auf dem Wertstoffhof des Kommunalservice Jena
(Ivonne Müller) – Am 28. September 2017 machte das Reparier-Café Jena beim Kommunalservice Jena (KSJ) in der Löbstedter Straße 56 Station (wir berichteten) und der Wertstoffhof stellte sich hierbei als ein adäquater Rahmen heraus, selbst bei laufendem Werkbetrieb. Am Ende zählte man ca. 60 hilfesuchenede Menschen: das waren überdurchschnittlich viele Reparier-Café-Besucher mit Reparaturbedarf an Elektrogeräten, Textilien, Fahrräder und vielem mehr.
Die ehrenamtlichen Reparatur-Experten des Reparier-Café mit 15 Helfern brachten es gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern auf 24 erfolgreiche und fünf teilweise erfolgreiche Reparaturen; sieben mal war leider keine Reparatur möglich. Der größte Reparaturbedarf lag dabei – wie immer – bei den Elektrogeräten. Neben der Hilfe zur Selbsthilfe gab es Kaffee und Kuchen und am Ende waren sich alle Beteiligten sicher, dass es im nächsten Jahr wieder ein Reparier-Café am KSJ Standort geben soll.
« „Faszinierende Saturn-Welt“: Die NASA hat die letzten Fotos ihrer Weltraumsonde Cassini als Video veröffentlicht „Schwarzer Sonntag für Jenas Top-Fußball Teams“: FF USV unterliegt zuhause 0:1, der FC Carl Zeiss auswärts 0:2 »