„11 Jahre Circus MoMoLo“: Hier findet man alles über das heute beginnende Geburtstagswochenende
(Nele Asche) – Der Jenaer Circus MoMoLo feiert von heute an bis zum Sonntag, dem 22. Oktober 2017, seinen 11. Geburtstag. Mit einem vollen Programm zeigt er dabei seine ganze Vielfalt. In den elf Jahren ist der Zirkus über den reinen Kinder- und Jugendzirkus hinaus, zu einem kulturellen Treffpunkt und Veranstaltungsort gewachsen. So erwartet das Publikum ein buntes Spektakel aus den Elementen Theater, Tanz und Zirkus, das neben MoMoLo-Artisten ebenfalls von professionellen Künstlern präsentiert wird.
Los geht es am Freitagabend mit der neusten zeitgenössischen Zirkustheater-Performance der Palestinian Circus School. Die hochkarätigen Artisten schaffen es in ihren Stücken immer wieder neuen Zirkus auf eine besondere einfühlsame und ausdrucksstarke Art darzubieten. In ihrem neusten Stück „Coffee in Town“ setzten sich die jungen Künstler mit großen Lebensfragen auseinander, was verbindet uns Menschen, was trennt uns und was haben wir der Welt zu bieten.
Am Samstag folgt die internationale Zirkusgeburtstags-Gala, zu der MoMoLo unterschiedlichste Artisten unter seinem Zirkuszelt vereint. Neben Gästen aus Erfurt, Weimar oder Leipzig kommen auch MoMoLo Freunde aus aller Welt angereist. Mit dabei sind u.a. der Circus Zonder Handen aus Belgien oder Guillermo Léon Keijzer aus Mexiko, der bereits mit dem Cirque du Soleil zusammenarbeitete. Der Sonntag lädt insbesondere Familien ein. Die Palestinian Circus School tritt wiederholt am Nachmittag auf. Zuvor gibt es ein Mit-Mach-Zirkusworkshop, zu der Groß und Klein herzlich willkommen sind. Zudem lädt das MoMoLo Gelände täglich ab 15 Uhr zum Verweilen ein.
Das Programm: Freitag, 20.10. 2017, 20.00 Uhr = Gastspiel „Coffee in Town“ der Palestinian Circus School /// Samstag, 21.10.2017, 17.00 Uhr = Internationale Zirkusgeburtstags-Gala /// Sonntag, 22.10.2017, 14.30 Uhr: Mit-Mach-Zirkusworkshop /// Sonntag, 22.10.2017, 16.00 Uhr: Gastspiel „Coffee in Town“ der Palestinian Circus School. /// Tickets: Jena Touristen-Information oder Reservierung unter tickets @ momolo.de
« „Sphärenrausch und Sternenglanz“: FSU-Physiker erforschen Gravitationswellen und sagten Neutronenstern-Kollision am Modell voraus „Spiegelbild“: Auf dem Johannisplatz wurde ein neues, spritziges Kunstwerk enthüllt und an die Öffentlichkeit übergeben »