„Wie Transplantationen Leukämiepatienten helfen“: Das neue UKJ-Klinikmagazin ist ab sofort erhältlich
(Anke Schleenvoigt) – Die neue Ausgabe des Klinikmagazins am Universitätsklinikum Jena (UKJ) ist erschienen. Im Fokus steht die neue interdisziplinäre Station, auf der seit Ende Juni Leukämie- und Lymphompatienten behandelt werden. Die José-Carreras-Transplantationseinheit trägt den Namen des bekannten spanischen Opernsängers, dessen Stiftung den Bau der Jenaer Station mit einer Million Euro unterstützt hat. Erkrankte Kinder und Erwachsene erhalten hier eine Transplantation von Knochenmark oder Blutstammzellen.
Das Heft widmet sich jedoch nicht nur der neuen Station, sondern auch aktuellen Forschungsprojekten für eine immer bessere Therapie und zeichnet zudem die Entwicklung von den Anfängen im Jahr 1980 bis heute nach. Damals wurde in der Kinderklinik in der Kochstraße das erste Kind erfolgreich transplantiert. Seit mehr als 20 Jahren erscheint das Klinikmagazin des Universitätsklinikums Jena. Es erscheint vierteljährlich und stellt aktuelle Themen aus Medizin und Pflege vor, nennt Ansprechpartner am UKJ und blickt auch hinter die Kulissen von Thüringens größter Klinik. Die Online-Version des Magazins (Ausgabe 04/2017) ist hier zu finden: https://www.uniklinikum-jena.de/klinikmagazin.html. Auch ältere Ausgaben sind über diesen Link online abrufbar. Das Klinikmagazin kann außerdem kostenlos bestellt werden: Einfach per Mail an presse @ med.uni-jena.de oder per Telefon unter der Telefonnummer: 03641 9333 29.
« „smart parking“: Seit 1. November ist es in unserer Stadt möglich, seinen Parkschein per Handy zu lösen Mit „Die Anden – 7.000 km längs durch Südamerika“ startet heute das drei Tage andauernde 16. Lichtbildarena Festival in Jena »