Bundesweite Gründerwoche vom 13. bis 17. November bietet Starthilfe für junge Unternehmen zum Thema berufliche Selbständigkeit
Zahlreiche spannende Veranstaltungen und Informationen rund um Freiberuflichkeit, Unternehmensgründung und Start Ups gibt es ab heute in Jena. Fünf Tage lang dreht sich bei der „Gründerwoche“ alles um das Thema Selbständigkeit. Die Aktionswoche mit zahlreichen Workshops, Seminaren und Wettbewerben findet deutschlandweit statt, um für die Gründerkultur in Deutschland neue Impulse zu setzen.
Auch in Jena und Umgebung bieten regionale Partner spezielle Veranstaltungen für Interessierte an – unter anderem ein Unternehmerinnen-Netzwerktreffen, verschiedene Workshops zur Digitalisierung und Online-Marketing und rechtliche Beratungen für Unternehmensgründer. Einen Überblick über alle Jenaer Angebote gibt es unter www.gruenden.jena.de/veranstaltungen. „Unser gemeinsames Ziel ist es, die Gründerkultur in Jena öffentlich sichtbarer zu machen, um vor allem auch junge Menschen für diesen spannenden Weg zu begeistern“, erläutert Wilfried Röpke, JenaWirtschaft-Geschäftsführer. Egal ob im Handwerk, im Dienstleistungsbereich oder in der Hochtechnologie – die Angebote richten sich laut Röpke an ein breit gefächertes Spektrum der potentiellen Gründer und Selbständigen.
Im Rahmen der Initiative „Gründen in Jena“ koordiniert JenaWirtschaft zusammen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft verschiedenste Angebote für Existenzgründer. „Die Vorteile einer Existenzgründung liegen klar auf der Hand: sie steht für Kreativität und Wachstum, ermöglicht unternehmerische Freiheiten und Entfaltung.“ Der Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort biete mit seinen hochkarätigen Forschungsinstituten und dem Fokus auf Zukunftsbranchen wie Gesundheitstechnologien, Optik und Digitale Wirtschaft ideale Rahmenbedingungen für Start-Ups. Im Bereich der Hightech-Gründungen ist Jena im deutschlandweiten Vergleich sogar Spitzenreiter.
« „Gespaltene Gesellschaft? Zwischen Angst, Hass und Vorurteilen“: KomRex und FSU laden zu einer Diskussionsrunde in der Villa Rosenthal ein Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter war zu Gast bei der Weltklimakonferenz in Bonn »