Gefährliche Drogenfahrt / Autos mit Farbe besprüht / Diebe interessierten sich für VW T4 Transporter / Feuer in Jena-Nord und andere Vorkommniss

18.12.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Gefährliche Drogenfahrt / Autos mit Farbe besprüht / Diebe interessierten sich für VW T4 Transporter / Feuer in Jena-Nord und andere Vorkommniss

Unfallflucht in der Winzergasse

In der Nacht vom Mittwoch (13.12.2017) zum Donnerstag wurde in der Winzergasse im Jenaer Stadtzentrum ein geparkter blau-grauer VW Passat am linken Heckbereich erheblich beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei Jena unter 03641 810 entgegen.

Zeugen für Drogenfahrt gesucht – Wer wurde gefährdet?

Eine Autofahrerin rief am Donnerstag(14.12.2017) um 17.20 Uhr über Notruf die Polizei, weil der Fahrer eines blauen VW Polo auf der Stadtrodaer Straße stadteinwärts in Schlangenlinien fuhr, dabei die komplette Straßenbreite benötigte und andere Fahrzeuge anhupte. In Höhe des Stadions nahm eine Streifenwagenbesatzung mit Sondersignal die Verfolgung auf und zeigte dabei auch die Aufforderung “Stopp Polizei”. Daraufhin beschleunigte der Fahrer des Polos, nutzte dabei die von anderen Autos gebildete Rettungsgasse und rammte einen orangefarbenen Kleintransporter.

In der Wöllnitzer Straße missachtete der Flüchtende eine rote Ampel und schaltete nun auch das Licht am Auto aus. Passanten auf der Straße mussten zur Seite springen, um nicht umgefahren zu werden. Auf dem Seidelparkplatz ließ er das Auto offen stehen und flüchtete zu Fuß. Die Beamten fanden im Inneren des Polo das Portemonnaie des Beschuldigten mit EC-Karten und Führerschein, außerdem ein Cliptütchen mit einer weißen Substanz, bei der es sich wahrscheinlich um Drogen handelt.

Noch als die Beamten dabei waren, das Auto zu durchsuchen, kam der Fahrer zurück und wollte nun unauffällig an seinem Pkw vorbeilaufen. Allerdings gab der Mann sofort zu, der Fahrer des Autos gewesen zu sein, als die Beamten ihn danach fragten. Beim Anlegen der Handfessel leistete er Widerstand. Seine roten Augen, die verwaschene Sprache und sein Verhalten deuteten auf Drogenkonsum hin. Deshalb musste sich der 37-Jährige im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Jetzt werden zeugengesucht: Wer wurde am Donnerstag gegen 17.20 Uhr von dem Fahrer des blauen VW Polo gefährdet oder geschädigt? Hinweise bitte an die Jenaer Kriminalpolizei unter Telefon 03641 811 123.

Wer hat die Autodiebe beobachtet?

In der Zeit vom Dienstag, 12.12.2017, bis Donnerstag, 14.12.2017 haben Unbekannte in Jena Isserstedt versucht einen VW T 4 zu entwenden. Der oder die Täter öffneten die Fahrertür und versuchten den T 4 kurz zu schließen. Da das Starten jedoch nicht funktionierte wurde augenscheinlich der Diebstahlsversuch abgebrochen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Anders erging es jedoch einem 38-jährigen VW T 4 Besitzer. Der Mann hatte seinen sandgelben Transporter am Freitag, den 16.12.2017 in der Lutherstraße geparkt. Am Samstag gegen 9:10 Uhr stellte er die leere Parklücke fest. Unbekannte Täter hatten den gegen 21.30 Uhr abgeparkten VW T 4 gestohlen. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen bleibt das Fahrzeug verschwunden. Der Beuteschaden beträgt ca. 8.000 Euro.

Autos auf dem Inselplatz in Jena mit pinker Farbe besprüht

In der Nacht vom Freitag zum Samstag wurden auf dem Inselsplatz ein weißer Pkw Seat mit pinker Farbe und Mercedes Benz mit grüner Farbe besprüht. Durch diese Sachbeschädigung ist den Fahrzeughaltern je ein Schaden von 500 Euro entstanden. Sachdienliche Hinweise zu den genannten Sachverhalten nimmt die Polizei Jena unter 03641 810 entgegen.

Eichplatz: Fahrer stand derart unter Alkohol, dass er nicht im Stande war einen Atemalkoholtest durchzuführen

In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 01:30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass ein betrunkener Mann versuche mit seinem Auto vom Eichplatz loszufahren. Der alkoholisierte Fahrzeugführer versuchte den Eichplatz in Richtung Nonnenplan zu verlassen und kollidierte dabei mit einem Absperrpfosten.

Die eingesetzten Polizeibeamten stellten den alkoholisierten Autofahrer fest. Der Mann war derart alkoholisiert, dass er nicht im Stande war einen Atemalkoholtest durchzuführen. Nach der Blutentnahme wurde gegen eine Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt erstattet, der Führerschein beschlagnahmt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Feuerwehreinsatz in der Gotthard Neumann Straße

Am Samstag gegen 16.30 Uhr kam es zu einem Feuerwehreinsatz in Jena, Gotthard Neumann Straße. Hier wurde Rauch gesehen, welcher aus einem Fenster drang. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer jedoch durch den 78-jährigen Wohnungsinhaber bereits gelöscht. Der ältere Mann hatte Papier auf den versehentlich eingeschalteten Herd gelegt, welches sich entzündete. Ein Handeln der Feuerwehr war glücklicherweise nicht erforderlich, jedoch wurde der 78-Jährige vorsorglich in die Klinik nach Jena gebracht, da er augenscheinlich Rauch und Ruß eingeatmet hatte. Der Sachschaden durch die Verrußung in der Küche wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Unter Drogen am Lenkrad

Über das Wochenende führte die Polizei mobile Verkehrskontrollen durch und stellte dabei u.a. zwei männliche Fahrzeugführer fest, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen und trotzdem Auto fuhren. Beide Männer erwarten nun jeweils hohe Bußgelder nach der Erstattung der Verkehrsordnungswidrigkeiten.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region