„Umfrage zum Mobilitätsverhalten der Bürger kommt“: Die Stadt Jena wirbt um Teilnahme an der Haushaltsbefragung 2018
Mobilität in der Stadt ist für alle ein wichtiges Thema. Stadt- und Verkehrsplanung versuchen, Staus zu verhindern, Ziele der Luftreinhaltung und des Klimaschutzes zu erfüllen. Veränderungen der Mobilität der Bevölkerung müssen daher rechtzeitig erkannt werden. Deshalb startet die Stadt Jena im Januar 2018 gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden eine schriftlichen Haushaltsbefragung zum Thema Verkehrsverhalten der Jenaer Bevölkerung.
Die Befragung läuft über das ganze Jahr. Die Adressen der zu befragenden Haushalte wurden aus dem Einwohnermelderegister per Zufallsverfahren gezogen. Diese Haushalte erhalten ein Ankündigungsschreiben, in dem sie über die Befragung informiert und um ihre Mitwirkung gebeten werden. Die Teilnahme an der Erhebung ist freiwillig und die Stadt Jena wirbt und bittet um Teilnahme an dieser Haushaltsbefragung.
Die TU Dresden hat das Leipziger Institut Omnitrend GmbH mit der Durchführung Erhebung beauftragt. Dort werden alle Informationen erfasst, anonymisiert und zur Auswertung an die TU Dresden übergeben. Die Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzes ist gewährleistet. Mit einer aktiven Mitwirkung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger können repräsentative Daten gewonnen werden, die für eine bedarfsgerechte Verkehrsplanung unerlässlich sind.
Weiterführende Informationen zur Umfrage (Nummer: SrV 2018) sind unter http://tu-dresden.de/srv2018 zu finden. Für Rückfragen steht unter 0800 – 830 1 830 ein kostenloses Infotelefon zur Verfügung.
« „Nach Radio Jena-Silvesterparty schwer verletzt“: 22-jähriger Mann mit schweren Gesichtsverletzungen in der Prüssingstraße aufgefunden – Polizei sucht Zeugen „Umsatzeinbruch“: SUBWAY will weltweit 1.000 Fillialen schließen, aber Deutschland ist hiervon (noch) nicht betroffen »