„Ich übe mein Amt überparteilich aus“: Geras Oberbürgermeisterin Hahn verteidigt ihre geplante Teilnahme am AfD-Bürgerstammtisch
Dr. Viola Hahn wurde im Mai 2012 zur ersten Geraer Oberbürgermeisterin in der 775-jährigen Geschichte der Stadt gewählt. Die sechsjährige Amtszeit für die parteilose Politikerin endet in diesem Jahr. Kritik von SPD und Linkspartei erntete sie nun, da sie zugesagt hatte, in zwei Wochen an einem Stammtisch der Partei Alternative für Deutschland (AfD) teilzunehmen.
Hahn verteidigte jetzt ihre geplante Teilnahme an der AfD-Veranstaltung; ihr Sprecher sagte dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), die Oberbürgermeisterin übe ihr Amt überparteilich aus und wolle sich den Fragen aller Einwohner von Gera stellen. An der „Bürgerstammtisch“ genannten Veranstaltung der AfD können sich alle Kandidaten für die im April stattfindende Oberbürgermeisterwahl vorstellen.
Unterstützung bekam die Oberbürgermeisterin inzwischen von Thüringens CDU-Chef Mike Mohring. Dieser erklärte gegenüber dem MDR, es sei richtig, die Wähler der AfD weder auszugrenzen noch ihnen auszuweichen
« Prof. Christian Schulze möchte als neuer Vorsitzender der Gesellschaft für Innere Medizin Thüringens e.V. medizinische Entwicklungen fördern „Jugendschutzverstöße“: Erschreckend und alarmierend was Testkäufe in Kaufhallen aller Stadtgebiete Jenas ergaben »