Hilfe für eine alleinerziehende Mama in Lobeda-Ost und für eine junge Mama in einem kleinen Örtchen bei Eisenberg gesucht
(Oda Beckmann) – Das Projekt „wellcome“ der Bürgerstiftung Jena braucht dringend ehrenamtliche Helferinnen für eine alleinerziehende Mama in Lobeda-Ost und für eine junge Mama in einem kleinen Örtchen in der Nähe von Eisenberg.
Gesucht werden patente Personen mit Erfahrungen in der Betreuung von Babys und Kleinkindern, die ein- bis zweimal pro Woche zwei- bis drei Stunden Zeit zu verschenken haben. Interessierte melden sich bei: Angela Reichart (03641- 63 92 90, jena @ wellcome-online.de). In einem persönlichen Gespräch erfahren sie alles über die neue Aufgabe. Die Fahrtkosten werden erstattet.
Das Baby wurde geboren: Trotz aller Freude über das Baby beginnt der ganz normale Wahnsinn einer Wochenbett-Familie: das Baby schreit, niemand kauft ein, das Geschwisterkind ist eifersüchtig und der besorgte Vater hat keinen Urlaub mehr. Wer keine Hilfe von Familie, Nachbarn oder Freunden hat, bekommt sie von wellcome.
In Jena helfen die sogenannten „wellcome-Engel“ seit über drei Jahren bei der Betreuung von Müttern und ihren Neugeborenen im ersten Jahr nach der Geburt. Sie fungieren als praktische Unterstützung im Alltag: Eine Ehrenamtliche kommt ein- bis zweimal pro Woche für jeweils zwei bis drei Stunden während der ersten Monate nach der Geburt zur Familie nach Hause und betreut das neugeborene Kind, spielt mit den Geschwisterkindern, hat ein offenes Ohr für die Mutter und hilft ganz praktisch.
« 52-Jähriger in Jena auf offener Straße brutal ausgeraubt / VW T4 Transporter entwendet / Einbruch in Einfamilienhaus und andere Vorkommnisse „Konzerumbau-Strategie 2022“: Jenoptik fokussiert sich künftig noch stärker auf Kernkompetenzen in der Photonik »