„Textil-Spezial“: Das Reparier-Café lädt morgen ins Jugendzentrum Eastside nach Jena-Ost ein
(Oda Beckmann) – Auch im März treffen sich wieder die Engagierten des Reparier-Café Jena, diesmal am morgigen Sonntag, den 18.03.2018, von 14 bis 17 Uhr im Jugendzentrum Eastside (= hinter der Leonardo-Schule, Marie-Juchecz-Straße 1a, 07743 Jena). Dieses Mal liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Reparatur von Textilien: Zwei Expertinnen der Firma „Räubersachen“ geben in einem Stopfkurs Einblicke, wie man Löcher in Kleidungsstücken kunstvoll verschließen kann.
Darüber hinaus sind wie immer alle Interessierten eingeladen mit ihren defekten Gegenständen, Elektrogeräten, platten Fahrrädern, wackeligen Möbeln und anderen kaputten Dingen vorbeizukommen, um diese gemeinsam zu reparieren. Außerdem werden neue Mitstreiter gesucht: Menschen, die Freude am gemeinsamen Basteln, Tüfteln, Schrauben, Kleben, Flicken, Nähen oder auch am Kaffeekochen haben, können sich vor Ort über die ehrenamtliche Arbeit informieren. Weitere Informationen und alle Termine gibt es auf: www.reparier-cafe.de.
Hintergrund: Das Reparier-Café Jena ist seit März 2014 aktiv mit dem Motto „Wegwerfen – Nein Danke!“ in Jena unterwegs. Ziel ist es, etwas gegen die Wegwerfgesellschaft zu tun und den Menschen zu zeigen, dass sie aus dem Kreislauf des Kaufens, Wegwerfens und Neukaufens ausbrechen können. Beim Reparier-Café zeigen die ehrenamtlichen Reparatur-Experten allen Interessierten, wie sie ihre kaputten Dinge wieder flott machen können: Es geht also um Hilfe zur Selbsthilfe. Das Angebot ist kostenfrei, aber das Team freut sich über eine freiwillige Spende von den Besuchern, wovon bei den Cafés auch immer Kaffee und Kuchen ausgeben wird.
« „Neue Vereinbarung zwischen JenaKultur und dem KSJ“: Graffitireinigung am Pulverturm und dem Kriegerdenkmal Lichtenhain „Unglaublich aber wahr“: Science City feiert mit 107:90 erneut einen Erfolg gegen medi bayreuth »