„Tag der Astronomie in Jena“: Interessante Veranstaltungen und Präsentationen für Jung und Alt locken heute Besucher an
Am heutigen Samstag finden zum Tag der Astronomie verschiedene Angebote im Zeiss-Planetarium Jena statt. Neben den Shows in der Planetariumskuppel sind Kinder herzlich zum Basteln eingeladen. In Kooperation mit der Arche Nebra, dem Besucherzentrum zur Himmelsscheibe von Nebra, haben sie die Möglichkeit, zwischen 10.30 Uhr und 16.30 Uhr Sterne und Monde mit dünnen Silberplättchen – wie die Profis – zu versilbern. Die Schmuckstücke können natürlich mit nach Hause genommen werden. Blattsilber entspricht in der Konsistenz dem Blattgold und besteht komplett aus dem Edelmetall. Das Metall ist auf etwa 1/10 mm „Dicke“ geschlagen. Des Weiteren bietet ein Mitarbeiter der Sternwarte Urania auf dem Gelände des Planetariums bei erwartungsgemäß beständigem Sonnenschein eine Sonnenbeobachtung von 15.00 Uhr bis 16.45 Uhr an. Abgerundet wird das Angebot für alle interessierten Astronomen und Hobbyastronomen mit einem Live-Vortrag um 16.30 Uhr im Zeiss-Planetarium und darum geht es:
Auf den ersten Blick erscheinen die Gestirne des Nachthimmels als weiße Punkte auf schwarzem Untergrund. Bei genauerem Hinsehen jedoch zeigen Sterne und Planeten aber auch Galaxien in den großen Teleskopen eine überraschende Farbenvielfalt. Die Farben verraten viel über die Natur und den Zustand dieser Gestirne – solange die Farben echt sind. Das ist im Computerzeitalter aber keineswegs immer der Fall – und überhaupt: wann sind Farben echt? Über die Farben des Universums berichtet Dr. Bernd Loibl.
Weiterführende Informationen erhält man unter www.planetarium-jena.de. Hinzuweisen ist auch jetzt schon auf die 15. Bundesweite Lehrerfortbildung Astronomie in Jena die vom 02.07.2018 bis zum 04.07.2018 stattfindet. Auch in diesem Jahr bietet die Physikalisch-Astronomische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena Lehrkräften eine ansprechende Zusammenstellung an Vorträgen und Workshops mit Experten aus Wissenschaft und Schule. Die Organisation der Fortbildung erfolgt – wie gewohnt – durch Prof. Dr. Karl-Heinz Lotze. Nähere Informationen:
– Die Anmeldung zur Fortbildung kann telefonisch, auf dem Postweg oder über das Online-Anmeldeformular erfolgen.
– Präsentationen und Materialien der vergangenen Fortbildung von 2017.
– Die Lehrerfortbildung 2013 war die zehnte Veranstaltung in Jena. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung.
– Flyer der vergangenen Veranstaltungen: 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004.
« „Licht aus … für einen lebendigen Planeten“: Morgen Abend ist in Jena wieder eine Stunde lang „Earth Hour“ „Ab jetzt nur noch Endspiele“: Wenn die Spielerinnen des FF USV Jena es clever angehen, kann ein Abstieg noch vermieden werden »