„Mitte Mai geht es nach Lübeck“: Junge Jenaer Solisten und Duos der Musik- und Kunstschule fahren zum Bundeswettbewerb

25.03.18 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Mitte Mai geht es nach Lübeck“: Junge Jenaer Solisten und Duos der Musik- und Kunstschule fahren zum Bundeswettbewerb

(Melanie Krüger) – Schüler der Jenaer Musik- und Kunstschule haben vor Kurzem beste Punktzahlen beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ erzielt. Rund 200 talentierte junge Musiker aus ganz Thüringen traten hierbei in Sondershausen zum Landeswettbewerb an. Der Blockflötenschüler Alexander Ebert erreichte dabei die Höchstpunktzahl und damit auch die Qualifizierung zum Bundeswettbewerb.

Einen ersten Preis und die Weiterleitung erspielten sich außerdem Jannis Lochmann mit seinem Euphonium, Samuel Cumme in der Kategorie Tuba sowie die Blockflötenschülerinnen Johanna Krüger und Maya Rose. Bei den Duos Klavier/Streichinstrument gab es den 1. Platz für Elisabeth Merschdorf und Anna Ilgner sowie für Pío Konstantin Hotzel und Christian Gentemann – und Clara-Josephine Staemmler und Mette Geletneky.

Diese jungen Musiker werden Jena Mitte Mai auf Bundesebene vertreten, wenn in Lübeck der 55. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ausgetragen wird. An der Musik- und Kunstschule Jena sind Spitzenförderung und die Arbeit in Ensembles wichtige Schwerpunkte der musikalischen Ausbildung, deren hohe Qualität immer wieder auch in Wettbewerbserfolgen ersichtlich wird.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region