Studieren wie die Großen: Ab morgen ist in unserer Stadt wieder für einige Wochen Kinder-Uni-Zeit
(red + Content der FSU und des UKJ) – Die Jenaer Studierenden sind bereits vor einigen Tagen ins Wintersemester gestartet. Doch einige kluge Köpfe fehlen in den Hörsälen der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) noch: Jene, die mit der „KinderUni“ der FSU ab dem 26.10.2018 auf Entdeckungsreise gehen. Und noch immer können sich kleine Forscherinnen und Forscher im Alter von sechs bis zwölf Jahren für spannende Vorlesungen und Workshops anmelden.
Das neue Programm hält auch diesmal ganz verschiedene Themen bereit, die für Grundschüler (ca. 6-8 Jahre) und für Schüler der Unterstufe (ca. 9-12 Jahre) geeignet sind. Die Veranstaltungen finden immer freitags statt, für 6 bis 8-Jährige um 15:00 Uhr und für 9 bis 12-Jährige um 16:00 Uhr im Hörsaal 6 in der Carl-Zeiss-Str. 3 statt (Eingang vom Ernst-Abbe-Platz).
Besondere Aufmerksamkeit sollte in diesem herbst auf das Universitätsklinikum Jena (UKJ) gelegt werden. Los gehen die UKJ-Veranstaltungen am Freitag, den 26.10.2018 mit der Vorlesung „Eine Schulzeit ohne sichtbare Zahnspange – geht das?“. Professor Collin Jacobs, Direktor der Poliklinik für Kieferorthopädie, und Dr. Christoph-Ludwig Hennig, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, wollen ihren Mini-Studenten mit ihrem interaktiven und anschaulichen Vortrag die Angst vor der Zahnspange nehmen. Denn fast jedes Schulkind braucht mal eine und trägt sie mehr oder weniger gerne.
Anmelden können sich Sechs- bis Achtjährige zudem noch für zwei weitere Vorlesungen: „Signale, die das Leben regulieren“ am Freitag, den 16.11.2018 mit Dr. Jörg Müller vom Institut für Molekulare Zellbiologie des UKJ. Und „Sprache und Sprechen – kinderleicht, oder etwa nicht?“ findet statt am Freitag, den 30.11.2018 mit Professor Christian Dobel von der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde des UKJ. Leider bereits ausgebucht sind die beiden Workshops „Ein chirurgischer Knoten muss sitzen“ der sowie die Vorlesung „Vor dem Essen: Händewaschen nicht vergessen – aber warum denn eigentlich“.
Die Kinder können einzeln oder als Gruppe teilnehmen. Beim ersten Besuch im Semester bekommen sie eine Stempelkarte, auf der alle besuchten Vorlesungen, Exkursionen und Workshops eingetragen werden. Wer bei mindestens vier Veranstaltungen dabei war, bekommt am Ende ein Diplomzeugnis. Die Teilnahme an der „KinderUni“ ist kostenlos. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, Kontakt und Anmeldung ist HIER über die FSU Homepage möglich.
« FDP Jena-Saale-Holzland: Keine „Pflegeausbildung light“ – Digitalisierung wird verschlafen Was kommt nach dem Medizinstudium? – Jobmesse „ZEIT für neue Ärzte“ gibt heute hierzu im UKJ in Lobeda Auskunft »