Science City: Erstmals wurde mit Sid-Marlon Theis ein Jenaer für die deutsche Nationalmannschaft nominiert
(Jena Baskets) – Am Dienstvormittag flatterte die erfreuliche Meldung aus dem Hagener Zentrale des Deutschen Basketball Bundes (DBB) ins Haus. Jenas Flügelspieler Sid-Marlon Theis wurde von Bundestrainer Henrik Rödl für die beiden Weltmeisterschafts-Qualifikationsspiele am 30.11.2018 in Griechenland sowie zum Heimspiel gegen Estland am 03.12.2018 in Ludwigsburg nominiert. Damit ist der 25-Jährige der erste Akteur von Science City Jena, der im Herren-Bereich für den DBB auflaufen wird.
Nachdem Theis das Gefühl den Bundesadler tragen zu dürfen, bereits aus seinen Erfahrungen im Nachwuchsbereich sowie aus der A2-Herren-Nationalmannschaft kennt, könnte der gebürtige Schleswig-Holsteiner in den bevorstehenden Wochen seine Premiere bei den DBB-Herren feiern – einen Einsatz vorausgesetzt. Seinen letzten Auftritt im Deutschland-Trikot absolvierte der 2,05m große Flügelspieler im Rahmen der Sommer-Universiade 2017 – der Weltsportspiele der Studenten – im taiwanischen Taipeh.
„Ich freue mich, dass ihm der Sprung in den Kreis der Nationalmannschaft gelungen ist. Sid kam aus einer schweren Situation in Tübingen, hat im zurückliegenden Sommer und nach dem Trainingsauftakt bei uns gut gearbeitet und sich die Nominierung verdient“, sagt Jenas Cheftrainer Björn Harmsen. Der für die WM-Qualifikation von Henrik Rödl nominierte Herren-Kader des DBB trifft sich am Montag, 26. November 2018 in Heidelberg und reist zwei Tage später nach Griechenland.
Neben Sid-Marlon Theis steht mit Philipp Herkenhoff (SC RASTA Vechta), Kostja Mushidi (KK Mega Bemax/Serbien) und Tim Schneider (ALBA Berlin) einem junges Trio vor der Adler-Premiere der Herren. Telekom Sport überträgt die beiden Begegnungen der World Cup 2019 European Qualifiers aus Griechenland (Freitag, 30. November 2018, 18:00 Uhr) und aus Ludwigsburg gegen Estland (Montag, 3. Dezember 2018. 20:00 Uhr, MHP Arena) live und kostenlos.
« Unterschiedliche Erinnerungskulturen: Zwei Historiker wurden gestern mit dem FSU-Lehrpreis 2018 geehrt Thüringer Flötentage Jena: Heute ist das Eröffnungskonzert im großen Saal mit international renommierten Gästen »