Weitere Fläche freigegeben: Seit gestern Abend stehen wieder mehr Parkplätze auf dem Jenaer Inselplatz zur Verfügung
(Stadt Jena) – Am jüngsten verkaufsoffenen Sonntag sorgten gesperrte Parkplätze auf dem Jenaer Inselplatz für Unmut bei Händlern und Besuchern. Der Grund: rund 80 Stellplätze waren bis einschließlich Freitag, den 7. Dezember 2018, den Anliegern der Ballhaus- und Zwätzengasse als Ausgleich für die Baustelle zur Verfügung gestellt worden, konnten aber von der Stadt nicht sofort wieder freigegeben werden.
Mit den Worten „Diese Kritik ist voll und ganz berechtigt. Heute werden die Betonelemente abgebaut und die Plätze am Abend wieder für die Allgemeinheit freigegeben. Die Absperrbänder hätten sicher auch am Wochenende beiseite geräumt werden können – dies ist aber nicht geschehen. Dafür möchten wir uns besonders bei den Händlern der Innenstadt ausdrücklich entschuldigen“, fasste Stadtsprecher Kristian Philler gestern den Vorgang zusammen und Oberbürgermeister Thomas Nitzsche ergänzte: „Die Kritik nehmen wir an und ermuntern auch weiter zu Verbesserungsvorschlägen.“
« Noch keine Anklage in Sicht: Seit mehr als anderthalb Jahren untersucht die Staatsanwaltschaft Arbeitsmethoden von Rechtsanwälten aus Jena Robert-Martin Montag zum gemeinsamen Kandidaten für die Europa-Wahl bestimmt »