Kranzniederlegung: Morgen wird auch in Jena den Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gedacht
(red + Content der Stadt Jena) – Es war eine Zeit, die – obwohl sie nur zwölf Jahre andauerte – zu den dunkelsten Kapiteln der Deutschen Geschichte zählt: Die Herrschaft der Nationalsozialisten von der Machtergreifung der NSDAP und ihren Führers Adolf Hitler 1933 über den Beginn des 2. Weltkriegs vor 80 Jahren bis zu dessen Ende 1945. Eine Zeit, in der Hunderttausende Deutsche durch Krieg, Luftangriffe und Hunger starben, zugleich Millionen Menschen jeglichen Alters – darunter Juden, Sinti und Roma, Behinderte – zu Opfern der nationalsozialistischer Gewaltherrschaft wurden. Letzteren wird am Sonntag auch in Jena gedacht.
Zum Gedenktag an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft am 27. Januar wird ein Kranz an der Gedenkstätte am Heinrichsberg niedergelegt. Es wird Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche sprechen, wozu alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jena eingeladen sind. Die Gedenkveranstaltung beginnt um 11:00 Uhr
an der Gedenktafel am Heinrichsberg.
« Dominic Volkmer und Pierre Fassnacht: Zwei neue Spieler verstärken den FCC heute beim Spiel gegen Preußen Münster »JENA VOR ACHT JAHREN« -Burgfrieden brüchig bei INTERSHOP: Aktionärsklagen gegen Änderungen eingegangen »