»JENA VOR ACHT JAHREN« -Burgfrieden brüchig bei INTERSHOP: Aktionärsklagen gegen Änderungen eingegangen
Können Sie sich noch daran erinnern, was heute genau vor acht Jahren in Jena los war? Nein? – Gut, wir helfen Ihren Gedanken ein wenig auf die Sprünge. Am 27.01.2011 meldeten wir in den „Lichtstadt.News“ die folgende Geschichte:
Eine Klage ist es, die den im Dezember bei der außerordentlichen Aktionärsversammlung erfolgten Burgfrieden bezüglich des INTERSHOP Aufsichtsrats, in Frage stellt. Eingegangen ist sie kürzlich bei der Kammer für Handelssachen des Landgerichtes Gera; dort wurde für den 19. April 2011 bereits ein Gütetermin angesetzt. Auch eine zweite Klage soll inzwischen in Gera vorliegen, welche aber nicht von größerer Bedeutung sein soll. Im ersten Fall richtet sich die Klage jedoch direkt gegen die Besetzung des Aufsichtsrates und eingereicht haben soll sie ein Aktionär aus dem Umfeld der HV-Initiative, die im Vorfeld der außerordentlichen Hauptversammlung im Dezember gegründet wurde, um ein Gegengewicht zum US-amerikanischen Investor GSI Commerce aufzubauen, und sie richtet sich gegen die Wahl von GSI-Finanzvorstand Michael R. Conn in den Intershop-Aufsichtsrat. Das im Dezember sei keine „Liebesheirat“ gewesen…
[HIER KÖNNEN SIE DEN GANZEN ARTIKEL NOCH EINMAL LESEN!]
« Kranzniederlegung: Morgen wird auch in Jena den Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gedacht „Mit Nord geht’s voran (Teil 3)“: Wohnen, Gewerbe, Wachstum, aber wie? – Der Stadtteilentwicklungs-Pakt zeigt Wege aus dem Dilemma »